Integrationskurse Arnsberg

Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge führen wir seit 2005 regelmäßig Integrationskurse durch.

Der Ablauf

Der Integrationskurs besteht aus zwei Teilen: einem Sprachkurs und einem Orientierrungskurs.

Der Sprachkurs dauert insgesamt 600 Unterrichtseinheiten (UE) und schließt mit der Prüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) ab.

Im Sprachkurs werden Themen behandelt, die für das Alltags- und Berufsleben eine wichtige Rolle spielen.

Der Oientierungskurs umfasst 100 Unterrichtseinheiten (UE) und schließt mit dem Abschlusstest "Leben in Deutschland" (LiD) ab.

Im Orientierungskurs  sprechen Sie über die deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur.

Die Voraussetzungen

Zur Teilnahme muss je nach Grundvoraussetzung eine Verpflichtung oder Berechtigung vorliegen.

Wir helfen gerne bei der Beantragung!

Die Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle, die:

• die deutsche Sprache erlernen oder vertiefen möchten
  • eine der folgenden Prüfungen ablegen möchten: DTZ A2/B1, Test zum Orientierungskurs

Die Ziele des Angebots

Ziel der Kurse ist, zugewanderten Menschen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Deutschland zu ermöglichen.

montags bis freitags
jeweils von 8:30 bis 12:30 Uhr

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Bildungszentrum Arnsberg
Bahnhofstr. 128 a