Springe zum Inhalt

100 Projekte, 99 Prozent Förderquote

Wie die IB-Fachstelle Aktion Mensch bundesweit Inklusionsprojekte auf den Weg bringt

Inklusives Para-Kletterangebot: Im Kletterpark unterstützt eine Person eine kletternde Person, ein Schild der Aktion Mensch ist rechts im Bild zu sehen.
Inklusives Para-Kletterangebot des Internationalen Bundes (IB), gefördert von der Aktion Mensch. Foto: IB

Barrieren abbauen, Inklusion stärken – dafür steht die Aktion Mensch. Als private Soziallotterie unterstützt sie Projekte, die Teilhabe ermöglichen – so auch beim Internationalen Bund (IB).

Am 20. Februar, dem Tag der sozialen Gerechtigkeit, will die Aktion Mensch gemeinsam mit ihren Projektpartnern zeigen, was Förderung, Engagement und gute Zusammenarbeit möglich machen. Als Partner der Aktion Mensch profitiert auch der Internationaler Bund (IB) davon. Allein in den vergangenen zwei Jahren wurden innerhalb der IB-Gruppe bundesweit mehr als 100 solcher Projekte erfolgreich umgesetzt.

Dass das kein Selbstläufer ist, weiß Simone Thurow. Seit 25 Jahren arbeitet sie mit Projektförderungen der Aktion Mensch. Gemeinsam mit Ana Maria Jalil Ricardo und Petra Wegner bildet sie die Fachstelle Aktion Mensch beim IB. Alle Anträge laufen über diese drei Schreibtische – mit gutem Grund: Die Förderwelt ist komplex und verlangt Erfahrung.

Dolmetscherinnen für eine komplexe Förderwelt

Simone Thurow beschreibt ihre Arbeit so: „Wir sehen uns als Dolmetscherinnen in der Fördersystematik der Aktion Mensch. Als Team begleiten wir die gesamte IB-Gruppe – von der ersten Projektidee bis zur Abrechnung. Wir prüfen Förderfähigkeit, beraten Einrichtungen und koordinieren Abläufe.“

Die Fachstelle ist die Schnittstelle zwischen Fördergeber und Praxis. Dank ihrer Expertise werden Projekte bundesweit erfolgreich umgesetzt – die Förderquote liegt bei 99 Prozent. 

Wir sind stolz, dass fast jeder Antrag bewilligt wird. Gleichzeitig wissen wir, wie wichtig es gesellschaftlich ist, dass förderfähige, zielgruppenspezifische Projekte in Bereichen wie Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe oder Wohnungslosenhilfe auf den Weg gebracht werden.

Die Projekte schaffen neue Angebote, öffnen Räume für Begegnung und machen Teilhabe im Alltag erlebbar. Gleichzeitig ist es dem Team wichtig, ihre Wirkung sichtbar zu machen. Dazu stellt die Fachstelle regelmäßig Leuchtturmprojekte vor, um innerhalb der IB-Gruppe neue Impulse zu setzen. 

Aktuell zählen dazu etwa das inklusive Tanzprojekt „Tanzen und zwar für Alle!“, das mit rund 190.000 Euro gefördert wird. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung trainieren gemeinsam, treten auf und erleben Gemeinschaft. Ein weiteres Beispiel ist das Para-Kletterangebot „Inklusion zwischen Himmel und Erde“. Es wird mit fast 71.000 Euro unterstützt und eröffnet Menschen mit Behinderung neue Zugänge zu Sport und Teilhabe.

 

Kontaktdaten unseres Presseteams

Dirk Altbürger
Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-107

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-108

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126


Kontaktformular öffnen