Springe zum Inhalt

Druckreif: kreative Begegnungen beim IB

Internationaler Bund eröffnet Druckwerkstatt für Austausch und Miteinander

Zwei Hände bei der Arbeit: In der linken eine Platte, in der rechten ein Schneidewerkzeug. Auf der Arbeitsplatte sind Späne und weitere Werkzeuge zu sehen.
Kreatives Arbeiten in der Druckwerkstatt des Internationalen Bundes (IB). Foto: IB

Integration und Austausch an der Druckerpresse: Das ist die Idee der neuen Druckwerkstatt des Internationalen Bundes (IB). Sie ist Teil des Begegnungsformats „ZUsammenKUNFT“, bei dem es vor allem darum geht, Integration aktiv und kreativ voranzubringen sowie Vorurteile abzubauen. Die Schirmherrschaft hat die Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik übernommen.

Einmal pro Woche öffnen sich die Türen der IB-Druckwerkstatt im hessischen Friedberg. Dort kommen Zugewanderte und Interessierte zusammen, um sich kreativ auszudrücken: Mit Linoldruck, Siebdruck oder Frottage entwickeln sie eigene Motive.

„Es ist vor allem ein Begegnungsformat“, erklärt Projektleiter Alan Twitchell. 

Die Momente reichen von oberflächlich bis intim. Manchmal geht es auch um Traumabewältigung, die in den Drucken sichtbar wird – das ganze Spektrum eben. 

So entstehen neben eindrucksvollen Grafiken immer auch Gespräche über Heimat, Herkunft und auch Alltägliches.

Woher kommt die gute Energie?

Wie das aussehen kann, zeigt aktuell ein Plakat am Friedberger Bahnhof. Großflächig hängt dort ein Motiv mit der Frage: „Woher kommt die gute Energie?“ Der größte Teil des Plakats bleibt bewusst frei, damit Passanten*Passantinnen ihre Antworten direkt notieren können. Die gesamte künstlerische Umsetzung entstand im Rahmen des Angebots ZUsammenKUNFT – von der Gestaltung in der Druckwerkstatt bis hin zum Begleittext. 

Plakat an einem Bahngleis
Woher kommt die gute Energie

Interaktives Plakat der Druckwerkstatt des Internationalen Bundes (IB) am Friedberger Bahnhof: „Woher kommt die gute Energie?" Foto: IB

In der Druckwerkstatt entstehen neben Kunst auch Netzwerke, Freundschaften und neue Perspektiven. „Begegnungsräume wie die Druckwerkstatt sind eine gute Antwort auf die Frage: Wie wollen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenleben? Integration setzt hier ganz praktisch an. Das ist entscheidend, um sichtbar zu machen, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist“, sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB.

Das Angebot der Druckwerkstatt ist offen für alle Interessierten ab 16 Jahren. Wer Lust hat, sich kreativ auszuprobieren, kann donnerstags ab 17:30 Uhr in die Bismarckstraße 2 in Friedberg kommen.

 

Kontaktdaten unseres Presseteams

Dirk Altbürger
Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-107

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-108

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126


Kontaktformular öffnen