„EUnited – Europa verbindet“ - Gewinner des Europäischen Wettbewerbs


Bereits zum 67. mal waren Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs auf das zu besinnen, was die Menschen in Europa verbindet. 75.159 Schülerinnen und Schüler - das sind 5.000 Teilnehmende mehr als im Vorjahr – setzten an 1.177 Schulen ihre Ideen in Bildern, Videos, Poetry Slams, selbst komponierten Songs, Geschichten, Plakatkampagnen oder internationalen eTwinning-Projekten um.
Was können wir von europäischen Märchen- und Kinderbuchfiguren lernen? Was muss die EU leisten, um Frieden und Klimaschutz zu sichern? Unter welchen Schönheitsidealen leiden Jugendliche und wie gehen sie mit diesen Zwängen um? Warum brauchen wir in Europa – vom Klassenzimmer bis in die Politik – dringend eine bessere Streitkultur? Die 13 altersdifferenzierten Aufgabenstellungen haben dazu eingeladen, sich persönlich und politisch mit europäischer Identität zu befassen. Entstanden sind beeindruckende Kunstwerke von Kindern und Jugendlichen.
Wie selbstverständlich und wertvoll die Vielfalt Europas für die Jüngsten ist, zeigen die fröhlichen bunten Malereien, in denen sie ihre Lieblingsheldinnen und –helden zeigen, ihre Freundinnen und Freunde oder auch die europäische Gemeinschaft als einen Zirkus präsentieren.
Jetzt stehen die Gewinner fest. Der IB gratuliert und sagt: Herzlichen Glückwunsch.


Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland und erreichte 2020 über 75.000 Schülerinnen und Schüler. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von allen Kultusministerien, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Auswärtigen Amt gefördert.


Spendenaktion

Die Stiftung des Internationalen Bundes sammelt nach wie vor Geldspenden, um Menschen zu unterstützen, die aus der Ukraine nach Polen geflohen sind.  Nähere Angaben dazu sowie viele weitere Informationen zum Thema gibt es hier.

Jetzt hier spenden!

Kontaktdaten unseres Presse-Teams:


Dirk Altbürger
Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-107
E-Mail senden

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-108
E-Mail senden

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126
E-Mail senden


Kontaktformular öffnen

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail