Springe zum Inhalt

Natur pur – IB-Abenteuerspielplatz im Herzen Frankfurts

Eine IB-Freizeiteinrichtung für Kinder zum Spielen und Entdecken

Zwei Menschen arbeiten mit Holz.
Abenteuer pur: Hüttenbau auf dem Abenteuerspielplatz des Internationalen Bundes (IB). Foto: IB

Holz, Feuer und Brückenbau: Was nach Abenteuer klingt, ist Teil des pädagogischen Konzepts des IB-Abenteuerspielplatzes Kiefernstraße in Frankfurt am Main. Bei der offenen Freizeiteinrichtung des Internationalen Bundes (IB) können sich Kinder von 6 bis 12 Jahren das ganze Jahr über spielerisch in der Natur austoben: natürlich unter pädagogischer Betreuung.

Häufig kommt bei Stadtkindern eines zu kurz: nämlich die Naturerfahrung – das weiß Tizia Huber, pädagogische Mitarbeiterin auf dem Abenteuerspielplatz.

Bei uns dreht sich alles um die Naturerfahrung. Wir arbeiten partizipativ mit den Kindern, das heißt: Sie entscheiden mit, was gemacht wird – frei nach dem Motto: Worauf habt ihr heute Lust? Mal wird eine Hütte oder Brücke gebaut, es wird gematscht oder die Natur auf dem 1.600 m² großen Gelände erkundet.

Abenteuer mitten in der Stadt: „Natur erleben, ausprobieren und Gemeinschaft erfahren“

Das besondere Profil der Abenteuerpädagogik, wie sie auf dem Platz gelebt wird, beruht auf Selbstorganisation, Freiwilligkeit und Bedürfnisorientierung. Die Kinder übernehmen Verantwortung und planen Projekte eigenständig mit: „Die Kinder haben richtig gute Ideen, wenn es etwa darum geht, Konstruktionen zu planen. Natürlich geht Sicherheit dabei vor, wir begleiten bei der Umsetzung“, sagt Tizia Huber.

Ziel des Angebots ist es, Kindern ihren eigenen Freizeitraum zu eröffnen, soziale Kompetenzen zu stärken und Naturerfahrungen zu ermöglichen. Dazu bietet der Platz vielfältige Möglichkeiten, die je nach Jahreszeit variieren – Feuer machen, Beete pflegen, Räder reparieren, kochen, backen, basteln oder einfach im Freien toben.

„Gerade im städtischen Raum ist es wichtig, dass Kinder einen Ort haben, an dem sie Natur erleben, ausprobieren und Gemeinschaft erfahren können. Der IB schafft mit Angeboten wie dem Abenteuerspielplatz wertvolle Freiräume, die im Alltag vieler Kinder fehlen“, betont Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB.

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Sechs- bis Zwölfjährige. Geöffnet ist der Abenteuerspielplatz dienstags bis donnerstags von 12:30 bis 17:30 Uhr. Für größere Gruppen wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Kontakt zum Abenteuerspielplatz

 

Kontaktdaten unseres Presseteams

Dirk Altbürger
Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-107

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-108

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126


Kontaktformular öffnen