Respekt Coaches informieren Berliner Parlamentarier*innen beim Frühstück

Erfolgreiches Präventionsprogramm stärkt junge Persönlichkeiten


Für den 5. März hatten die vier Trägergruppen der Jugendmigrationsdienste (JMD) Berliner Bundestagsabgeordnete und ihre Mitarbeitenden zum ersten Parlamentarischen Frühstück der JMD eingeladen, um die Arbeit der Praktiker*innen aus dem Präventionsprogramm „Respekt Coaches“ vorzustellen. Die Schirmherrschaft hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Groß übernommen.

Erläutert wurde, wie wirkungsvoll das Programm ist. So stellte etwa Adrian de Souza Martins, Respekt Coach des IB, vor, wie er sich mit Berliner Schüler*innen in Gruppenangeboten über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Weltreligionen auseinandersetzt. Der breite Ansatz des Programms kann individuell auf die jeweilige Schule angepasst werden und ermöglicht durch die vielfältigen Gruppenangebote vielseitige Zugänge zu den Jugendlichen. Das Präventionsprogramm stärkt junge Persönlichkeiten und beugt menschenfeindlichen Einstellungen vor. Die JMD plädieren trägerübergreifend für die Fortsetzung des Programms auch nach 2020, damit die erprobten und erfolgreichen Ansätze langfristig verankert werden können. 

In Zeiten, in denen nationalistische Bewegungen und Äußerungen – sogar offen zur Schau getragenes rassistisches Gedankengut – beinahe schon wieder salonfähig sind, setzt der IB als zivilgesellschaftlicher Akteur mit langjährigem Engagement für Demokratie und Akzeptanz mit seinem Wirken ein klares Zeichen gegen Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Extremismus in jeglichen Formen.

Vor diesem Hintergrund ergänzt das JMD-Programm „Respekt Coaches“ das breite Portfolio des IB perfekt.

Um noch mehr über die vielfältige und wirkungsvolle Arbeit der JMD im IB oder dem JMD-Programmbereich Respekt Coaches zu erfahren, können Sie unsere Beiträge auf facebook verfolgen.

Hier geht es zur trägerübergreifenden Pressemitteilung des Parlamentarischen Frühstücks.

 

 


Spendenaktion

Die Stiftung des Internationalen Bundes sammelt nach wie vor Geldspenden, um Menschen zu unterstützen, die aus der Ukraine nach Polen geflohen sind.  Nähere Angaben dazu sowie viele weitere Informationen zum Thema gibt es hier.

Jetzt hier spenden!

Kontaktdaten unseres Presse-Teams:


Dirk Altbürger
Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-107
E-Mail senden

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-108
E-Mail senden

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126
E-Mail senden


Kontaktformular öffnen

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail