Vielfalt als essenzieller Wert: IB startet am Diversity-Tag in den Pride Month

Konfessionsloser, überparteilicher Träger ist als einzige NGO Mitglied des Vereins der „Charta der Vielfalt“

Logo des Deutschen Diversity-Tages der Charta der Vielfalt

Logo des Deutschen Diversity-Tages der Charta der Vielfalt: Der Internationale Bund (IB) startet heute in den Pride Month für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Logo: Charta der Vielfalt

Am Deutschen Diversity-Tag (23. Mai) startet der Internationale Bund (IB) in seinen Pride Month für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Noch bis Mitte Juli macht der Träger von Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit mit Veranstaltungen und Publikationen auf LGBTQIA*-Themen aufmerksam. „LGBTQIA*“ ist die Abkürzung der englischen Wörter Lesbian, Gay, Bisexual, Trans*, Queer, Inter* und Asexual; das * symbolisiert weitere, nicht genannte sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten.

Unter anderem mit Vorträgen zu lesbischem L(i)eben im Alter, zu LGBTQIA*-Feindlichkeit im Sport oder mit einer Schulung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Jugendarbeit zeigt der IB Flagge. Den Abschluss des Pride Month bildet seine Teilnahme an der Parade zum Christopher Street Day in Frankfurt/Main mit eigenem Wagen. Alle Termine sowie Möglichkeiten zur Anmeldung sind auf der Diversity-Website des IB zu finden.

„Wer sich LGBTQIA* zu gehörig fühlt, ist beim Internationalen Bund ausdrücklich willkommen!“

„Diversität ist im IB kein Zufall, sondern essenzieller Grundwert. Das gilt selbstverständlich auch für Menschen, die sich LGBTQIA* zugehörig fühlen. Sie sind bei uns als Klienten*Klientinnen und Mitarbeitende ausdrücklich willkommen! Das gilt im Pride Month wie im Rest des Jahres“, sagt der Vorstandsvorsitzende des IB, Thiemo Fojkar.

Der Diversity-Tag wurde von der „Charta der Vielfalt“ ins Leben gerufen, um öffentlich für eine bunte Arbeitswelt zu werben. Unter dem Motto #FlaggeFürVielfalt geht es auch dieses Jahr wieder darum, mit verschiedenen Aktionen auf die sieben Vielfaltsdimensionen aufmerksam zu machen. Neben der geschlechtlichen Identität und Orientierung zählen Alter, ethnische Herkunft & Nationalität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung sowie soziale Herkunft dazu.

Der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt ist ein Zusammenschluss namhafter Unternehmen wie BMW, Deutsche Bahn, Telekom oder SAP. Der Internationale Bund ist als konfessionsloser, überparteilicher Träger die einzige Nicht-Regierungsorganisation (NGO) unter den Mitgliedern. Am Diversity-Tag nehmen unter anderem IB-Einrichtungen in Köln, Bochum, Wesel und Xanten mit Aktionen teil.