Wir feiern den 6. Deutschen Diversity-Tag

... und leben Vielfalt!

Diversity und Diversity-Management sind Schlagworte, die heutzutage viel benutzt werden. Manch einer kann sich darunter möglicherweise nur sehr vage etwas vorstellen.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach. In unserer Gesellschaft leben Menschen jedweder Herkunft mit verschiedenen Religionen. Sie sprechen unterschiedliche Sprachen und bestimmen selbst über ihre Partnerschaft. Sie alle sind durch individuelle Erfahrungen und Erlebnisse geprägt und ganz eigene Persönlichkeiten.

Ziel des heutigen Diversity-Tags ist es, daran zu erinnern, Vielfalt als Chance zu verstehen. Wenn Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Herangehensweisen sich entschließen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, gewinnt jeder. Das kann manchmal anstrengend sein. Aber der IB fördert diese Zusammenarbeit aktiv. Seit drei Jahren gibt es beispielsweise das Diversity-Management in der IB-Gruppe, seit mehreren Jahren beteiligen sich immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Diversity-Tag und seit Anfang 2018 ist der IB sogar Mitglied der Charta der Vielfalt. Ziel der Mitgliedschaft ist es unter anderem, sich mit anderen Unternehmen über die Möglichkeiten des Diversity-Managements auszutauschen und dabei über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Große Unternehmen wie Siemens, SAP oder die Deutsche Telekom, aber auch der IB sehen im professionellen Diversity-Management großartige Chancen, auch bei der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der IB beteiligt sich aktuell auch an der Diversity-Challenge, dem Wettbewerb für junge Beschäftigte um die besten Ideen rund um das Thema Vielfalt im Unternehmen.

Viele Einrichtungen und Teams im IB haben zum heutigen Diversity-Tag Aktionen geplant. Eine Übersicht findet sich auf der Webseite der Charta der Vielfalt.

Ein Blick lohnt sich aktuell auch besonders auf die Facebook-Seite des IB: Dort haben wir unsere bunte Gesellschaft mit einem einwöchigen Countdown aus sechs Illustrationen zu den Diversity-Dimensionen visualisiert. Wir freuen uns über Ihren Besuch im Social Web – feiern Sie mit uns die Vielfalt!