Keine Bildbeschreibung verfügbar

Wir leben Zukunft vor

Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungsorte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Wir bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten und schaffen ein nachbarschaftliches Miteinander in der Kommune. Mehrgenerationenhäuser stehen allen Menschen offen – unabhängig von Alter oder Herkunft.

Unsere Mitarbeitenden sind telefonisch erreichbar: 07271 8622
oder per Mail mgh-woerth@ib.de.

Hier sind die Generationen miteinander aktiv!

Freiwillig Engagierte und die hauptamtliche Belegschaft arbeiten in unserer Einrichtung eng zusammen. So entstehen zahlreiche regelmäßig stattfindende Angebote in den Bereichen Beratung, Unterstützung, Lernen, Bildung und Förderung von Familien.

Offene Angebote laden zum Austausch oder Werken ein; Ausstellungen, Filmvorführungen, Konzerte, Lesungen und Theatervorführungen runden das Programm im kulturellen Bereich ab.

Die Mitarbeiter des Internationalen Bundes im Familienbüro für die Stadt Wörth in der Dorschbergstraße 6, der Schulsozialarbeit am Europagymnasium Wörth und die Mitarbeiter für interkulturelle Assistenz sind eng mit unserem Haus vernetzt.
>> Schulsozialarbeit
>> Familienbüro

Im Haus, Ahornstraße 5, befindet sich auch das Kinder- und Jugendzentrum Aktuelle Informationen zu den Angeboten, Mitmach-Aktionen und Ferien-Events finden Sie hier: www.juzewoerth.de

Der Mitarbeiter der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit arbeitet ebenfalls aus dem Büro in der Ahornstraße 5 heraus und in den verschiedenen Stadtteilen von Wörth.
>> Aufsuchende Jugendsozialarbeit Wörth

In unserem großen Netzwerk wird die Zusammenarbeit mit zahlreichen örtlichen Vereinen und Organisationen gepflegt.

Einige gemeinnützige Vereine und Institutionen nutzen regelmäßig unsere Räumlichkeiten für Proben, Treffen oder Beratungsgespräche vor Ort.

Gemeinsam leben und lernen

Mehrgenerationenhäuser, auch unser Haus, stärken das nachbarschaftliche Miteinander, fördern den Kontakt untereinander und sind Knotenpunkt für freiwilliges Engagement. Wir engagieren uns im Rahmen der Alpha Dekade mit Projekten zur Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen von erwachsenen Menschen. Dabei werden wir von Grubinetz unterstützt und beraten.

Mehr finden Sie unter www.mehrgenerationenhaeuser.de, wenn Sie die Postleitzahl 76744 eingeben oder hier unter Angeboten (s.u).

Die Familienbüros im Landkreis Germersheim unterstützen unsere Arbeit im Bereich der Angebote und der individuellen Beratung.
Informationen und den Kontakt zu unserem Familienbüro finden Sie hier:

>> Haus der Familie Wörth | Kreis Germersheim

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

Ahornstr. 5