Keine Bildbeschreibung verfügbar

Region Brandenburg Nordost

Jugendkoordination Amt Britz-Chorin-Oderberg

Die Jugendkoordinatorin wird als Sozialraummanager für das Amt Britz-Chorin-Oderberg verstanden, d.h. Angebote für Kinder und Jugendliche werden durch die Jugendkoordination geplant und gesteuert.

Hierbei stehen vor allem die Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe sowie am Sozialraum und die Bündelung und Vernetzung unterschiedlicher Ressourcen im Vordergrund. Der Angebotsgestaltung liegt die aktuelle Jugendhilfeplanung des Landkreises Barnim zu Grunde. Die Jugendkoordination verwaltet ein Budget für die Umsetzung unterschiedlicher Angebote und Projekte von und für Kinder und Jugendliche. Anspruchsberechtig sind Vereine, Fördervereine und Freie Träger, die Maßnahmen oder Projekte für Kinder und Jugendliche das Amtes B-C-O durchführen wollen. Die Mittel können über ein Formular, das sich im Bereich Downloads befindet, bis zum 15.12. des laufenden Jahres für das Folgejahr beantragt werden. Zur Verwendung der Mittel, die sich aus Mitteln des Landkreises Barnim und des Amtes Britz-Chorin-Oderberg zusammensetzen, berät die Jugendkoordination.

Ebenso unterstützt sie bei der Planung und Umsetzung der unterschiedlichen Angebote und akquiriert, falls notwendig, zusätzliche Mittel bei Dritten. Die Jugendkoordination ist als Mittler und Berater zu verstehen. Sie berät Familien, Fachkräfte der Jugendförderung, freie Träger, Schulen sowie die kommunale Politik und Verwaltung in Fragen, die Kinder und Jugendliche betreffen. Die Förderung der Kinder- und Jugendbeteiligung ist durch die Einführung des § 18a (1. Gesetz zur Änderung der Kommunalverfassung Brandenburg) „Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen“ vom 29.06.2018, in Kraft getreten am 3.7.2018, geregelt und wird durch die Jugendkoordination durch Beratung und Förderung von Prozessen unterstützt und begleitet.

Jugendförderung Amt Britz-Chorin-Oderberg

Die Jugendförder*innen sichern die Öffnungszeiten in den Kinder- und Jugendtreffs in den Gemeinden Britz, Chorin, Hohenfinow, Lunow und der Stadt Oderberg, der mobile Jugendförderer mit seinen mobilen und gemeindeübergreifenden Angeboten stehen den Kindern und Jugendlichen als Begleiter, Förderer, Unterstützer oder vertrauensvoller Anlaufpunkt zur Seite.

Unsere Jugendförderung  richtet sich an alle jungen Menschen sowie deren Eltern im Amt Britz-Chorin-Oderberg. Die Jugendförderung tritt dafür ein, dass junge Menschen den Freiraum, den Gestaltungs- und Spielraum haben, den sie brauchen, um

• sich auszuprobieren,
  • sich in ihrem Umfeld mit ihren Lebensgefühlen positionieren zu können
  • Verantwortungsübernahme zu trainieren.

Unsere Ziele:

• Entwicklung sozialer Kompetenzen,
  • Stärkung der Persönlichkeit,
  • Prävention,
  • Partizipation, Gleichberechtigung und Integration,
  • und Hilfe zur Selbsthilfe.

Unsere Angebote der Jugendförderung für die Gemeinden Britz und Chorin findet ihr hier.

Die Angebote für die Stadt Oderberg und die Gemeinden, Lunow-Stolzenhagen und Hohenfinow findet ihr hier.

Die Angebote der mobilien Jugendförderung in den Gemeinden Liepe, Chorin, Parsteinsee und Niederfinow findet ihr hier.

Ihr könnt uns auch bei Facebook finden.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

/img/upload/IB Berlin-Brandenburg/BBNO/m.jung_Profilbild.jpg
Mandy Jung