Erfolgreich Deutsch lernen in Gütersloh

Wir sind von Montag bis Freitag von 9:00 - 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 05241/ 1798 004 erreichbar.

Unsere Bürozeiten sind:

Montag geschlossen!

Dienstag 09:00 - 14:00 Uhr

Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr

Donnerstag 10:00 - 13:00 Uhr

Freitag 09:00 - 14:00 Uhr

Unsere Angebote im Überblick:

• Jugendintegrationskurse - speziell für junge Leute unter 27
  • AZUBI - Kurse (DeuFöV B2) - individuelle Unterstützung bei Ihrer Ausbildung
  • Alphabetisierungskurse
  • Allgemeine Integrationskurse
  • B2-Kurse (DeuFöV)
  • B1-Kurse (DeuFöV)
  • A2-Kurse (DeuFöV)
  • Spezialkurs für das Berufsfeld Einzelhandel, Zielniveau B2 (DeuFöV)
  • Spezialkurs für das Berufsfeld Gewerbe-Technik, Zielniveau B2 (DeuFöV)
  • Spezialkurs für Akademische Heilberufe, Zielniveau C1 (DeuFöV)
  • Spezialkurs für nicht Gesundheitsberufe, Zielniveau B2 (DeuFöV)
  • Deutsch am Arbeitsplatz - Angebote für Betriebe
  • Kurse für Beschäftigte
  • Deutsch-Tests für Zuwanderer (DTZ)
  • Test Leben in Deutschland (LiD)

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Frau Heckel, Ansprechpartnerin am Standort
E-Mail: claudia.charlotte.heckel@ib.de

Frau Quast- Bereichsleitung Sprache
Tel: 0541 35895-21 oder 0163/ 4127213
E-Mail: merve.quast@ib.de

Frau Buchner, Koordinatorin und Ansprechpartnerin Frauenkurse
E-Mail: tatjana.buchner@ib.de

Mehr zu unseren Angeboten:

Deutsch lernen in Gütersloh in Integrationskursen

Unsere kleine Sprachschule bietet Ihnen qualitativen und modernen Fremdsprachenunterricht. In der freundlichen Atmosphäre fühlen Sie sich schnell wohl. Gerne unterstützen wir Sie beim Erreichen Ihrer individuellen Ziele.

Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge führen wir Integrationskurse für unterschiedliche Zielgruppen durch.

Für Jugendliche bieten wir spezielle Kurse an: Der Jugendintegrationskurs richtet sich an junge Zugewanderte, die zu Kursbeginn das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und nicht mehr schulpflichtig sind. Der Kurs umfasst maximal 1000 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (900 UE Sprachkurs und 100 UE Orientierungskurs).

Berufssprachkurse A2/B1/B2 (DeuFöV)

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge fördert Berufssprachkurse für den Erwerb des Sprachniveaus A2, B1 und B2 in 500 bzw. 400 Unterrichtseinheiten (ca. 5 Monate vormittags oder nachmittags). Am Ende des Kurses steht eine zertifizierte telc-Prüfung.

Deutsch lernen am Arbeitsplatz/ Angebote für Unternehmen

Für Betriebe bieten wir passgenaue Deutschtrainings für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund an. Wir führen Einstufungstests durch, bieten Sprachkurse in Gruppen- oder Einzeltrainings an und nehmen am Ende des Kurses, wenn gewünscht, auch Prüfungen ab (Niveau A1-C1). Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot passend zu Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)

Als Integrationskursträger sind wir als Prüfungszentrum für den Deutschtest für Zuwanderer und für den Test Leben in Deutschland (LiD) zugelassen. Wir führen in regelmäßigen Abständen den Deutschtest für Zuwanderer in unserem Sprachinstitut durch. Hier können Sie Übungs:

telc Prüfungszentrum

Der Internationale Bund Bielefeld ist als telc Prüfungszentrum lizensiert. Folgende Prüfungen nehmen wir zur Zeit in unserem Sprachinstitut in Bielefeld ab:

• Deutschtest für Zuwanderer (DTZ)
  • Auf Anfrage bieten wir kurzfristig A 1-Prüfungen (auch für Einzelpersonen) an
  • Weitere Prüfungen (B1, B2, B1+, B2+, B1-B2 Pflege, B2-C1 Medizin) führen wir für Gruppen ab 8 Teilnehmern durch

Anrede *

Unter Umständen kann die nachfolgende Validierung über den InternetExplorer 11 lange Zeit beanspruchen, verwenden Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser.

Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

Kaiserstr. 23