Keine Bildbeschreibung verfügbar

Bezuschussung von ehrenamtlichen Projekten

Zur Startseite des IB Hamburg

Der Unterstützungfonds "Freiwilliges Engagement" des Bezirks Hamburg-Mitte ermöglicht Menschen finanzielle Unterstützung bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern, jungen Menschen, Erwachsenen, Familien und Seniorinnen*Senioren. Die Projektarbeit darf und soll Menschen aller Herkünfte, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen und in allen Lebenssituationen einbeziehen. Die finanzielle Hilfe bezuschusst ehrenamtliche Projekte, die ansonsten aus Geldmangel scheitern müssten.
In Bezug auf Projektideen wird Vielfalt groß geschrieben! Ob Sport- oder Handwerkskurse, Natur- oder Sozialraum-Erkundungen, Feste und kulturelle Angebote, sogar kleine Reisen sind möglich - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Für weitere Informationen finden Sie unsere Kontaktdaten in der rechten Spalte (PC, Tablet) oder am Ende des Artikels (Smartphone, Tablet).

Der Ablauf

Alle, die sich ehrenamtlich im Bezirk Hamburg-Mitte engagieren möchten, können bei uns einen Antrag auf Bezuschussung oder Förderung des Projektes stellen. Nach dessen Überprüfung und einer Bewilligung kann das Vorhaben sofort starten. Über die Abrechnung der Kosten werden die involvierten Personen durch den IB geschult.

Die Voraussetzungen

Die Projekte müssen ehrenamtlich sein und in Hamburg-Mitte stattfinden. Wir beraten daher nur in Bezug auf Engagements in diesem Bezirk. Falls notwendig, vermitteln wir aber gerne Kontakte in andere Bezirke.

Die Ziele des Angebots

Unterstützung und Förderung des freiwilligen Engagements für ein gelingendes Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkünfte und Lebenssituationen auf lokaler und bezirklicher Ebene. Neben der Integration verfolgt der Unterstützungsfonds unter anderem auch das Ziel, Prozesse vor Ort zu initiieren und Menschen in unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen zu befähigen, Diskriminierung, Intoleranz und Menschenfeindlichkeit mit demokratischen Handlungsformen zu begegnen.

Nach oben  |  Zur Startseite des IB Hamburg

Fotos: Fotolia_goodluz (1.), Leonie Drechsler (2.)

Andréa Ramos
Fährstraße 87