Keine Bildbeschreibung verfügbar

Weitere Angebote der FABI – Familienberatung Billstedt

Zur Startseite des IB Hamburg  |  Zur FABI-Startseite

Angebot für Kinder & Jugendliche aus Trennungs- und Scheidungsfamilien

Trennungssituationen sind häufig durch hohe Partnerkonflikte gekennzeichnet, unter denen Kinder und Jugendliche stark leiden. Wir möchten ihnen den Raum bieten, über das veränderte Familienkonzept zu sprechen und sich mit Mitmenschen aus ähnlichen Situationen auszutauschen. Ziel ist es, dem durch die Trennung und/oder Scheidungentstandenen Chaos eine stabile Struktur entgegenzusetzen.

Hier kann der Info-Flyer "Angebot für Kinder und Jugendliche" heruntergeladen werden

Angebot für Menschen, die Behördenangelegenheiten digital erledigen möchten

Sie müssen etwas mit einem Amt regeln? Anträge und Dokumente schicken? Sie möchten die Angelegenheiten gern allein zu hause erledigen? Unser Ziel ist es, Ihnen die Grundlagen im Umgang mit Mobiltelefonen und Tablets zu vermitteln und Sie in die Lage zu bringen, die meisten Angelegenheiten mit Behörden, Institutionen und Ämtern selbst digital bzw. online zu erledigen.

Hier kann das Infoblatt "Behörden digital" heruntergeladen werden

Videogestützte Kommunikationsberatung

Dieses Angebot richtet sich an Sorgeberechtigte mit Erziehungsschwierigkeiten sowie Kontakt- und Kommunikationsproblemen zwischen Eltern und ihren Kindern. Es basiert neben klassischer Beratung in Erziehungsfragen auf eine videogestützte ressourcenorientierte Kommunikationsberatung, welche bei Bedarf herangezogen werden kann. Im Rahmen einer Individuellen Unterstützung und Begleitung sollen die Erziehungskompetenzen der Sorgeberechtigten gestärkt werden. Zur Veranschaulichung („Lernen am Modell“) werden hier zusätzlich zur Beratung vereinzelt Videoaufnahmen als Methode eingesetzt.

Das Angebot hat einen Umfang von bis zu 10 Terminen.

Hier kann das Infoblatt "Videogestützte Kommunikationsberatung" heruntergeladen werden

Haushaltsführerschein für junge Eltern bzw. Sorgeberechtigte

Mittels einer gezielten Anleitung durch eine Hauswirtschaftskraft werden überlastete Sorgeberechtigte mit geringen hauswirtschaftlichen Kompetenzen und Wissen in die Lage versetzt, ihren Haushalt verbessert und selbstverantwortlich zu führen. Die Hilfe findet überwiegend bei der Familie zu Hause statt und umfasst bis zu 12 Termine für je zwei Stunden in der Woche. Sie ist auf drei Monate begrenzt.

Hier kann das Infoblatt "Haushaltsführerschein" heruntergeladen werden

Nach oben  |  Zur FABI-Startseite

Bild: Adobe Stock_JackF

FABI Familienberatung Billstedt