Keine Bildbeschreibung verfügbar

Nachhaltiger Frühling

Zur Startseite des IB Hamburg

Zurück zum Überblick: Nachhaltigkeit beim IB Hamburg

Hier geht's zu unseren nachhaltigen Jahreszeiten 2024:
Frühling  |  Sommer  |  Herbst  |  Winter

Hamburg räumt auf 2024 - Nachhaltigkeit lohnt sich

Einmal jährlich findet in Hamburg Deutschlands größte Aufräum- und Müllsammelaktion Hamburg räumt auf! statt. Bei dieser Veranstaltung kann jede*r mitmachen – ob alleine oder als Team.

Die nächste Aktion findet vom 1. bis 10. März 2024 statt. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort kostenlos anmelden und erhält von der Stadtreinigung Hamburg Müllsäcke und Handschuhe. Alle Infos zur Aktion gibt’s hier:
Hamburg räumt auf!

Auch der IB Hamburg hat sich 2023 beteiligt, so u. a. der Standort der sozialpsychiatrischen Angebote in Rahlstedt. Und dieses Engagement zahlt sich aus – zwei Bewohnerinnen und unsere Mitarbeiterin Julia, die sich an der Aktion beteiligt haben, gehörten zu den glücklichen Gewinnerinnen der dazugehörigen Verlosung und konnten sich jeweils über einen Kaffeebecher und einen Bäckerei-Gutschein freuen. Wir gratulieren!

Putzmittel selber machen

Selbst gemachte Putzmittel sind umweltfreundlich, schnell hergestellt und sparen bares Geld. Wie es geht, haben wir in einem Flyer zusammengestellt: Klick!

Veranstaltungstipp: Energieberg Georgswerder

Auf der ehemaligen Mülldeponie in Georgswerder steht heute der daraus entstandene Energieberg – ein Symbolbild für nachhaltige Stadtentwicklung. Auf dem ca. 40 Meter hohen Berg können sich Interessierte kostenlos rund um das Thema erneuerbare Energien informieren. Ebenfalls gratis: Ein wundervoller Ausblick auf die Hamburger Innenstadt!

April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr

Öffentliche Führungen

Freitag 15.30 Uhr
Samstag und Sonntag 10.30 Uhr und 15.30 Uhr

Dauer 90 Minuten. Der Eintritt und die Führung sind kostenlos.

Weitere Infos zum Energieberg Georgswerder gibt's hier: Energieberg

IB Kleidertauschparty

In Deutschland kauft jede*r von uns im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr. Dabei schont es die Ressourcen, Kleidung länger zu tragen, zu reparieren, zu recyceln oder zu tauschen.

Deshalb wollen wir ein Zeichen gegen Fast Fashion setzen und zugleich neuen Schwung in eure Schränke bringen

Daher laden wir alle IB Hamburg Kollegen*Kolleginnen und Klienten*Klientinnen zu unserer IB Kleidertauschparty ein.
Diese findet am 19.04.2024 von 14 bis 18 Uhr in der Horner Landstraße statt.

Kommt gerne vorbei, bringt eure aussortierte Kleidung mit und das Tauschen kann beginnen.
Nicht zum Aussortieren gefunden? Kommt trotzdem und sucht euch etwas Schickes aus.

Alle Kleidungsstücke, die kein neues Zuhause finden, spenden wir an die Hilfsorganisation Hanseatic Help

Tipp: Repair Cafés in Hamburg

Die Lieblingsjeans hat schon seit längerem ein Loch, aber ein Schneiderei-Service ist viel zu teuer? Du hängst an deinem alten Radio aus Kindheitszeiten, doch leider funktioniert es nicht mehr? Dein Dynamo am Fahrrad ist schon seit Monaten nicht mehr einsatzfähig?

Auch kaputte Alltagsgegenstände müssen nicht zwangsläufig weggeworfen werden. Eine Alternative bieten Repair Cafés. Dabei handelt es sich meist um ehrenamtliche Veranstaltungsorte und Treffen, bei denen die Teilnehmer*innen alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren können.

In Hamburg finden Repair Cafés regelmäßig statt in:

• Altona-Altstadt
  • Sasel
  • Wilhelmsburg
  • Eppendorf
  • Bergedorf
  • Eidelstedt
  • Harburg
  • Wandsbek
  • Stellingen
  • Hamm
  • Karlshöhe

Eine Übersicht gibt’s hier: Repair Cafés in Hamburg

Tipp: Fairteiler in IB Einrichtungen

Auch im IB setzen wir uns gegen Lebensmittelverschwendung ein.

Die Freiwilligendienste Hamburg haben hierfür ihren eigenen „Fairteiler“ aufgestellt. Nicht mehr benötigte und noch haltbare Lebensmittel werden hier gesammelt und können kostenlos mitgenommen und/oder getauscht werden.

Bilder: Stadt Hamburg, Shutterstock_SunCity, weitere: IB

Ideen zur Nachhaltigkeit vom IB Hamburg