Keine Bildbeschreibung verfügbar

Jahr der Demokratie

Aktionen und Veranstaltungen

Hier finden Sie alle bisherigen und kommenden Aktionen und Veranstaltungen zum Jahr der Demokratie.

Januar

Februar

März

Juli

August

Dezember

IB-Mitarbeitende halten Plakate bei der Demonstration für Demokratie und gegen Rechtsextremismus in Darmstadt
IB-Mitarbeitende bei der Demonstration für Demokratie und gegen Rechtsextremismus in Darmstadt am 23.01.2024

März

7.- 24. März
Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus lädt die Stadt Wiesloch zu Veranstaltungen in Wiesloch und Umgebung ein.
Mehr Infos hierzu gibt es im "Programmheft – Internationale Wochen gegen Rassismus Wiesloch 2024".

14. und 21. März
Kreativ Werkstatt zum Thema "Kreativität gegen Rassismus" (in Wiesloch)
Lasst uns kreativ ein Zeichen gegen Rassismus und für Menschenrechte setzen. Gemeinsam gestalten und bedrucken wir Buttons und T-Shirts mit individuellen Statements, um diese am eigenen Leib in die Welt zu tragen. Währenddessen besteht Raum, sich über Rassismus-Strukturen und Erlebnisse auszutauschen.
Ort: JMD Wiesbaden IB, Kaiser-Friedrich-Ring 88, 65185 Wiesbaden
Anmeldung per Mail an: jmd-wiesbaden@ib.de

19. März
Antirassismus-Workshop (von 16 - 18 Uhr in Lübeck)
Streetworker*innen führen zusammen mit dem Jugendnetzwerk Lambda Nord einen Antirassismus-Workshop für Jugendliche in Lübecks Innenstadt durch.
Was ist eigentlich Rassismus? Was ist eine anti-rassistische Haltung? Der Workshop schafft Raum für einen offenen Dialog und Diskussion.

20. März
Online-Workshop zum Thema "Antislawismus"

8. - 12. April
Seminar zum Thema "Demokratie - Unsere Zukunft!?" für die Freiwilligen des Standortes Stuttgart
Leider sind alle Plätze bereits vergeben und wir können derzeit keine weiteren Anmeldungen annehmen.

11. April
Lesung und Gespräch mit Christian Jakob (Berlin) und Fridays for Future (in Wiesloch)

12. April
Gefühlte Wahrheiten - Ein Online-Workshop über Verschwörungserzählungen

18./19. April
Demokratie im Kita-Alltag

Demokratiebildung beginnt bei den Kleinsten. Dehalb veranstalten die zwei Berliner IB-Kitas Weserwichtel und Kirschnerweg gemeinsam eine zweitägige Teamfortbildung zum Thema "Demokratie im Kita - Alltag". Die Erzieher*innen konnten unter verschiedenen Schwerpunkten auswählen und haben sich für Workshops zu folgenden Themen entschieden:

• "Partizipation – Echte und Scheinpartizipartion von Kindern" mit unserer Fachreferentin Helene Kleinfeldt
  • "Teilhabe von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf" mit der psychologischen Fachberatung von "be kind", Dr. Antje Lichtenstein
  • "Pädagogische Haltung" mit unserer Fachreferentin Anneke Heidbreder

22. - 23. April
Online-Workshop zum Thema "Dem Nahostkonflikt Raum geben - Israel und Palästina besprechbar machen"

24. - 25. April
Online Serious Game "Through the darkest of Time - Widerstandskampf zu Zeiten des Nationalsozialismus"

7. - 8. Mai
Online-Seminar zum Thema "Gefühlte Wahrheiten: Verschwörungserzählungen und Fake News erkennen"

14. Mai
Veranstaltung "Wahlrausch - deine Stimme, deine Stadt, dein Europa!" (Mainz)
Die Veranstaltung richtet sich an junge Menschen zwischen 16-21 Jahren, um sie für Themen rundum die anstehenden Europa- sowie Kommunalwahl (in Mainz) und
Extremismusprävention zu sensibilisieren und ein Austauschformat für Fragen und Ideen zu schaffen. Ziel ist es, junge Menschen dazu zu ermutigen, ihre Mitbestimmungsrechte wahrzunehmen, hierfür einzustehen und ein Bewusstsein für politische Entscheidungsprozesse zu entwickeln, um so zur Stärkung der Demokratie beizutragen.

14. Mai
Veranstaltung "Demokratieförderung in der Internationalen Jugendarbeit" (13.30 - 16.30 Uhr, online)
Welchen Beitrag kann die Internationale Jugendarbeit leisten, um unsere Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken?
Wie können wir die demokratische Bildung in den internationalen Projekten verstärken? Die IB-Kolleginnen*Kollegen aus den Bereichen Internationale Jugendarbeit, Politische Bildung und aus der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt werden sich bei der internen Veranstaltung dazu austauschen.

15. Mai - 31. Dezember
Durchführungszeitraum der von der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt geförderten Projekte zum Thema "Blickwinkel der Generationen auf Demokratie - Austausch, Geschichte, Gemeinschaft"

17. Mai
Wallah Krise - Ein Online-Workshop zu den vielen Krisen unserer Zeit (von 9 - 13 Uhr)

21.- 23. Mai
Betzavta- Miteinander: Ein Demokratie- und Toleranztraining (in Frankfurt am Main)

23. Mai:
75 Jahre Grundgesetz – Ein Fest für die Demokratie
15–19 Uhr, Mathildenplatz Offenbach
Gefeiert wird mit einem Workshop, Operngesang und Snacks.

23. Mai:
75 Jahre Grundgesetz – Frankfurt feiert Demokratie
JMDiQ, Kaiserstraße 72 in Frankfurt am Main
27. und 28. Mai:
Abschlussveranstaltung Einfach Demokratie (in Berlin)
Fachtag "Politische Bildung als Teil der sozialen Arbeit und beruflichen Bildung" (27. Mai)
Aktionstag "Diversity und gesellschaftliches Miteinander" (28. Mai)

31. Mai und 1. Juni:
Feier "30 Jahre Streetwork in Lübeck"
Die Streetworker*innen des IB in Lübeck laden alle Streetworker*innen des IB Nord nach Lübeck ein, um 30 Jahre Streetwork zu feiern.

12. Juni
Stop Mobbing! - Ein Online-Workshop zur Bearbeitung von (Cyber-) Mobbing in Jugendgruppen

10. - 11. September
Populismus aus der Mitte der Gesellschaft - Argumentationstraining gegen rechtspopulistische Stammtischparolen (in Essen)