Workshop zu Verschwörungserzählungen und Online-Game zum NS-Widerstand

Die nächsten Veranstaltungen des Internationalen Bundes in seinem Jahr der Demokratie

Seminarleiter Jannes Rupf

Jannes Rupf, Mitarbeiter des Internationalen Bundes (IB), leitet beide aktuellen Seminare. Foto: privat

Verschwörungserzählungen und ihre Gefahr für unsere Gesellschaft sowie ein Online-Spiel, bei dem man erfährt, wie gefährlich es war, im Nationalsozialismus Widerstand zu leisten: Das sind die nächsten Seminare des Internationalen Bundes in seinem "Jahr der Demokratie". Der freie Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit hat 2024 dazu ausgerufen und engagiert sich mit vielen Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Aktionen gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt.

Verschwörungserzählungen haben während großer Krisen Hochkonjunktur. Sie werden genutzt, um Hass und Gewalt zu schüren. Der Workshop "Gefühlte Wahrheiten" wirkt dem entgegen. Die Teilnehmenden analysieren die Entstehung und das Narrativ von Verschwörungserzählungen und stärken somit ihre Widerstandskraft dagegen. Zudem geht es unter anderem darum, was man im Alltag dagegen tun kann. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind hier zu finden.

Der IB und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland werden 2024 beide 75 Jahre alt

Mit dem Online-Game „Through the Darkest of Times“ können Teilnehmende verstehen lernen, was Widerstand im Nationalsozialismus bedeutete, und wie der Begriff „Widerstand“ heute verwendet wird. Die Spielenden planen und führen Aktionen durch, um Anhänger*innen zu gewinnen und das Regime zu schwächen. Sie müssen die Moral der Gruppenmitglieder des Widerstands im Blick behalten, Ressourcen zur Durchführung von Aktionen beschaffen und möglichst nicht verhaftet werden. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind hier zu finden. Hier gibt es einen Bericht des MDR zu dem Online-Game (ab Minute 17).

"Viele freie Gesellschaften weltweit sind derzeit durch Populismus, Extremismus und Manipulationen bedroht - leider auch die deutsche. Mit dem Jahr der Demokratie wollen wir einen Gegenpol setzen, denn dies entspricht den Werten des IB. Zudem wird unsere Organisation - genau wie das Grundgesetz der Bundesrepublik - in diesem Jahr 75", erklärt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Bundes.