Keine Bildbeschreibung verfügbar

Jugendzentrum Brückenhof

Unser Jugendzentrum bietet Jugendlichen niederschwellige Freizeit-, Sport- und Bildungsangebote an. Sie haben die Möglichkeit, freiwillig und eigenständig an diesen Aktivitäten teilzunehmen. Unsere Angebote sind zeitlich flexibel gestaltet, um den Jugendlichen einen ungehinderten Zugang zu ermöglichen und sich in ihren Alltag einzufügen. Dabei nehmen wir Rücksicht auf ihre Freizeitgewohnheiten sowie auf Schulferien und Jahreszeiten. Zum Beispiel können in schulfreien Zeiten Aktivitäten auch außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten (montags bis freitags von 15:00 bis 20:00 Uhr) stattfinden. Turniere und die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen sind oft an Wochenenden und während der Ferien geplant.

Viele unserer Besucher*innen stehen aufgrund ihrer familiären und finanziellen Situation unter Belastung. Unser Schwerpunkt liegt darauf, den Jugendlichen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Bildung findet auf informelle Weise statt, sei es durch informelle Gespräche, die gemeinsame Diskussion aktueller Themen oder spezielle Angebote. Im offenen Bereich bieten wir niedrigschwellige Beratungen an, entweder in Einzel- oder Gruppengesprächen, um sie bei aktuellen Herausforderungen zu unterstützen. Beispiele hierfür sind Hausaufgabenhilfe, gemeinsames Lernen für Prüfungen, Unterstützung bei der Erstellung von Praktikumsberichten oder Bewerbungsschreiben. Wir diskutieren auch Themen wie Familie, Schule, Ausbildung, Arbeit, Beziehungen, Sexualität, Drogen und den Umgang mit Geld mit den Jugendlichen.

Unsere Programme zielen darauf ab, die Jugendlichen zu fördern und ihre Eigeninitiative, Eigenverantwortung, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen zu stärken. Sie haben auch präventiven Charakter, da sie alternative Konfliktlösungsmethoden und Verhaltensweisen fördern, um Gewalt vorzubeugen. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen ist kontinuierlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

Heinrich-Plett-Str. 83