Wohnen heißt zu Hause sein

Das Betreute Wohnen ist ein unterstützendes Angebot für Erwachsene mit geistiger, seelischer oder körperlicher Behinderung, die in einer eigenen Wohnung leben bzw. dies anstreben. Dabei orientieren wir uns an den unterschiedlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten jedes Einzelnen.

Unsere Betreuung versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe, wobei ein weitestgehend selbstbestimmtes und selbstständiges Handeln im Mittelpunkt steht. Unseren Klientinnen und Klienten stehen wir bei der Bewältigung des Alltags begleitend und beratend zur Seite, denn “Wohnen will gelernt sein!”. Im Betreuten Wohnen erhalten unsere Klientinnen und Klienten gezielte Hilfestellung, um Stück für Stück mehr Verantwortung für den eigenen Lebensbereich zu übernehmen.

Unser Betreuungsangebot enthält unter anderem:

• Beratung bei der persönlichen Lebensgestaltung
  • Hilfe bei der Arbeitsplatzsuche und -sicherung
  • Koordination und Begleitung bei Arztbesuchen
  • Hilfe bei Behördenangelegenheiten und Schriftverkehr
  • Finanzplanung und Schuldnerberatung
  • Krisen- und Konfliktbewältigung
  • Anleitung bei der Haushaltsführung
  • Zusammenarbeit mit Angehörigen, amtsgerichtl. Betreuern, Pflegediensten
  • Freizeitgestaltung, Sozialkontakte, Gruppenangebote

Beispiele für gezielte Förderangebote sind etwa:

• Kochgruppe: In Kleinstgruppen und Einzelbetreuung wird die Zubereitung  gesunder und schmackhafter Mahlzeiten eingeübt.
  • Computerwerkstatt: Mit Hilfe von Programmen aus der Grundschulpädagogik wird Lesen, Rechnen und Schreiben, der Umgang mit Geld und abstraktes Denken gefördert.
  • Fotogruppe:  Der Umgang mit der Digital-Kamera, Motivsuche, Bildbearbeitung und Archivierung sind für die Teilnehmer der Fotogruppe zu einem  anspruchsvollen und sinnvollen Hobby geworden.
  • Kegelgruppe: Hier werden neben dem sportlichen Aspekt Kontakte geknüpft  und Sozialkompetenzen erworben.

Christiane Bürkle
Langgasse 15