Keine Bildbeschreibung verfügbar

Integrationskurse für Menschen mit Migrationshintergrund / Integration Courses

Zur Startseite des IB Hamburg  | Zum Integrationszentrum Rahlstedt

Die Integrationskurse richten sich an Menschen mit Migrationshintergrund, die die deutsche Sprache erlernen wollen und die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen. Ziel ist das Erreichen des Sprachniveaus B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) und das Bestehen des Orientierungskurs-Tests "Leben in Deutschland".

The integration courses are aimed at people with a migration background who want to learn the German language and meet the requirements for participation. The aim is to reach language level B1 according to the Common European Framework of Reference (CEFR) and to pass the orientation course test "Living in Germany".

Kursinhalte / Course Contents

Der Integrationskurs umfasst einen Basis- und einen Aufbausprachkurs zur Vermittlung der deutschen Sprache sowie einen Orientierungskurs zur Vermittlung von Kenntnissen der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte Deutschlands. Die Teilnehmenden erhalten nach bestandenem Abschlusstest ein Zertifikat (B1 bzw. A2).

Der Test „Leben in Deutschland“ zum Abschluss des Orientierungskurses ersetzt bei Erreichung der notwendigen Punktezahl einen Einbürgerungstest.

• 600 Unterrichtsstunden (6 Module à 100 Unterrichtsstunden) Deutschunterricht mit erfahrenen qualifizierten Lehrkräften – Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) mit dem Ziel B1
  • 100 Unterrichtsstunden Orientierungskurs zu gesellschaftlichen und politischen Themen – Prüfung zum Orientierungskurs (LiD)
  • sozialpädagogische Beratung und Unterstützung durch das Integrationszentrum und den Jugendmigratonsdienst des Internationalen Bundes e.V.
  • unsere Kurse werden in Präsenz und im virtuellen Klassenzimmer angeboten

The integration course comprises a basic and an advanced language course to teach the German language as well as an orientation course to teach knowledge of the legal system, culture and history of Germany. After passing the final test, participants receive a certificate (B1 or A2).

The test "Living in Germany" at the end of the orientation course replaces a naturalisation test if the required number of points is achieved.

• 100 lessons of orientation course on social and political subjects – ending with an examination of the orientation course called "Leben in Deutschland" (LiD)
  • counselling and support by professional social workers from the Integration Centre and the Migration Service run by Internationaler Bund e.V.
  • our courses are offered in presence and virtual classrooms

Nach oben / To top

Voraussetzungen / Requirements

Preis

2,29 € bis 4,58 € pro Unterrichtsstunde. Fast immer ist eine Kostenbefreiung möglich, in einigen Fällen werden sogar die Fahrtkosten erstattet, zum Beispiel bei Bezug von ALG II, Wohngeld oder Sozialhilfe nach SGB XII.

Aktuelle Preise für Teilnehmende ohne Berechtigung (bei freien Plätzen) bitte erfragen unter integrationskurse-hamburg@ib.de.

Voraussetzungen

An den Integrationskursen nach dem Zuwanderungsgesetz können Aussiedler*innen und Ausländer*innen mit einem auf Dauer angelegten Aufenthaltsstatus teilnehmen. Die Integrationskurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanziert. Der Internationale Bund e.V. hilft gerne bei der Antragstellung.

In Hamburg besteht unter bestimmten Voraussetzungen für Flüchtlinge die Möglichkeit, 300 Stunden an einem Integrationskurs und gegebenenfalls an der Prüfung teilzunehmen. Die Überprüfung der Voraussetzungen erfolgt über das Flüchtlingszentrum Hamburg.

Price

2.29 € to 4.58 € per lesson. Almost always a cost exemption is possible, in some cases even the travel costs are reimbursed, for example if you receive ALG II, housing benefit or social assistance according to SGB XII.

For current prices for participants without eligibility (if places are available), please contact integrationskurse-hamburg@ib.de.

The requirements

Aussiedler (ethnic German immigrants) and foreigners with a permanent residence status can take part in integration courses under the Immigration Act. The integration courses are financed by the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF). We are to help with the application process.

In Hamburg, under certain conditions, refugees have the opportunity to take part in 300 hours of an integration course and, if necessary, the examination. The prerequisites are checked via the Refugee Centre Hamburg.

Nach oben / To top

Wichtig zu wissen / Good to Know

Beratungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung:

Hauptstandort

Haupteingang Studio Hamburg
1. Etage

iz-rahlstedt@ib.de

Einstufungstest nach Terminvereinbarung.

Opening Hours

Monday to Friday
by telephone arrangement:

Main Location

Main entrance Studio Hamburg
1st floor

iz-rahlstedt@ib.de

Level test by appointment.

Kursorte / Course Locations

Viele Kurse finden momentan online statt.
Many courses currently take place online.

Integrationszentrum Rahlstedt
Haupteingang Studio Hamburg, 1. Etage

YES! Hamburg
Ahrenshooper Straße 5