Keine Bildbeschreibung verfügbar

Wir sind Ansprechpartner für alle, die für Geflüchtete aktiv sind

Zur Startseite des IB Hamburg

Geflüchtete auf den Elbinseln

Nicht erst seit 2015 sind die Elbinseln für viele Geflüchtete ein neues Zuhause geworden. Neben mehreren Erst- und Folgeunterkünften ist auch ein vielfältiges und buntes Angebot für Geflüchtete entstanden. Ob Haupt- oder Ehrenamt, ob Sprachkurs oder Rechtsberatung – Wilhelmsburg und Veddel sind um einige Angebote reicher geworden.

Um Institutionen, Initiativen sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer*innen auf den Elbinseln zu unterstützen, wurde vom Bezirksamt Hamburg-Mitte die Koordinationsstelle für die Flüchtlingshilfe auf den Elbinseln geschaffen.

Alles auf einen Blick

Die nach Kategorien sortierten und regelmäßig aktualisierten Übersichten zu Hilfsangeboten finden Sie hier (bitte anklicken):

Die Sammlung konzentriert sich lediglich auf das Gebiet Wilhelmsburg und Veddel. Sie finden aber auch Verweise auf Angebote darüber hinaus. Sollten Sie Ihr Projekt hier noch nicht wiederfinden oder eine Frage zu der Liste haben, dann schreiben Sie eine E-Mail an die Koordinationsstelle: koordinationsstelle-elbinseln-hh@ib.de

Vernetzung und Information

Unter anderem richtet die Koordinationsstelle alle zwei Monate ein Netzwerktreffen aus, damit sich haupt- und ehrenamtliche Helfer*innen austauschen und vernetzen können. Darüber hinaus verschickt sie regelmäßig einen Newsletter mit relevanten Angeboten und Informationen rund um die Flüchtlingshilfe.

Hilfestellung und Unterstützung

Wenn Sie Fragen zur Arbeit mit und für Geflüchtete auf den Elbinseln haben, ihr Projekt Unterstützung braucht oder Sie im Rahmen Ihrer Arbeit mit Geflüchteten Fragen zum Angebot auf den Elbinseln haben, können Sie sich jederzeit an die Koordinationsstelle wenden.

Nach oben  |  Zur Startseite des IB Hamburg

Bild: Adobe Stock_Tryfonov

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Hülya Eskici
Andréa Ramos