Keine Bildbeschreibung verfügbar

Offene Beratung für Schüler*innen

Zur Startseite des IB Hamburg  |  Allgemeine Informationen zu sozialraumorientierten Angeboten

Das Schnittstellenprojekt Neuallermöhe ist ein niedrigschwelliges und freiwilliges Beratungsprojekt, das sich an Schüler*innen der weiterführenden Schulen in und um Allermöhe richtet.

Wir arbeiten präventiv mit allen Jugendlichen, denen es gerade „nicht so gut“ geht. Ziel ist es, Schulabsentismus vorzubeugen oder diesen zu bewältigen. Schulabsentismus ist dabei keine Voraussetzung für die Beratung – alle Jugendlichen, die sich Unterstützung wünschen, sind bei uns richtig.

Im Rahmen des Projektes bieten wir den Jugendlichen einen sicheren Ort, eine außerschulische und außerfamiliäre Ansprechperson sowie sozialpädagogische Beratung und Begleitung zu den Themen, die sie beschäftigen. Die Jugendlichen werden durch gezielte Unterstützungsmaßnahmen in ihrer Persönlichkeit und ihren Zielen gestärkt. Dazu können individuell angepasste Spiel-, Sport- und Kreativangebote gehören, die Lösungssuche bei herausfordernden Situationen oder die Anbindung an andere pädagogische oder kulturelle Regelangebote
im Stadtteil.

Unser Beratungs- und Begleitangebot

Wir bieten

• ein offenes Ohr, viel Verständnis und einen geschützten Raum
  • Beratung, Hilfe und Vermittlung bei Problemen in der Schule oder zu Hause
  • individuelle Anbindung an lokale Freizeitangebote, zum Beispiel Sport, Kunst, Umweltschutzaktionen und vieles mehr
  • Förderung von Fähigkeiten und Talenten
  • Training von Verantwortung, Verbindlichkeit und Regeleinhaltung
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Stärkung von Selbsthilfekompetenzen

Gut zu wissen

Wir stehen jederzeit für persönliche Treffen im Raum Allermöhe oder in unserem Büro zur Verfügung.

Das Angebot ist unverbindlich und kostenlos.

Schnittstelle Neuallermöhe
Von-Halem-Str. 23
schnittstelle-hamburg@ib.de

Voraussetzungen, Rechtliches, Infos

Das Angebot unterliegt der Freiwilligkeit und ist kostenlos. Die Finanzierung erfolgt über die Freie und Hansestadt Hamburg und das Bezirksamt Hamburg Bergedorf.

Die Globalrichtlinie Sozialräumliche Angebote der Jugend- und Familienhilfe (SAJF) in der jeweils gültigen Fassung bildet die rechtliche Grundlage.

Ziel des Projektes ist die sozialraumorientierte Unterstützung von Kindern und Jugendlichen entsprechend ihrem individuellen Hilfebedarf. Die Unterstützung erfolgt in Form eines aufsuchenden Beratungs- und Unterstützungsangebotes mit einem niedrigschwelligen Zugang.

Der Beratungs- und Unterstützungsbedarf  für Kinder und Jugendliche liegt in folgenden Bereichen:

• Bewältigung von Alltagsaufgaben
  • Überwindung von schulischen oder privaten Krisensituationen
  • Training von Verantwortung, Verbindlichkeit und Regeleinhaltung
  • Stärkung von Selbsthilfekompetenzen
  • Aufbau eines gefestigten Selbstbewusstseins

Nach oben  |  Zur Startseite des IB Hamburg

Bilder: AdobeStock_Antonio Guillem, shutterstock_rawpixel, iStock_MonkeyBusinessImages

Holger Neuwirth
Von-Halem-Straße 23