Keine Bildbeschreibung verfügbar

Aktionen und Beiträge

Hier sind alle Aktionen des IB aufgelistet, die zum europäischen Jahr der Jugend 2022 statt finden.
Weitere Informationen zu den Aktionen und den Beiträgen erhalten Sie mit Klick auf die einzelnen Aktionen.

Übersicht aller Aktionen:

Preisausschreiben der IB-Stiftung

Die IB-Stiftung wird einen Preis (insgesamt 5.000 EUR) für drei Jugendbegegnungen ausschreiben.

Das Thema dreht sich um die Frage, was den jungen Menschen die Begriffe Europa, Frieden, Völkerverständigung, Demokratie bedeuten. Dabei werden verschiedene Perspektiven beleuchtet, wie zum Beispiel junge Menschen, Fachkräfte, Geschäftsführungen, Bürger*innen der Stadt.

Medialer Auftakt in der Woche des Europatages

Die Woche des Europatages findet vom 09. bis zum 15. Mai 2022 statt.

Das Thema lautet: Was bedeuten mir Europa, Frieden, Demokratie und Völkerverständigung für mich?

Jugendbegegnungen

Die IB-Einrichtungen organisieren im Laufe des Jahres und in Zusammenarbeit mit ihren Partnern Jugendbegegnungen zum Schwerpunktthema „Europa, Frieden, Demokratie und Völkerverständigung“.

MoveEurope für den Internationalen Tag der Jugend

Der Internationale Tag der Jugend findet am 12. Aug 2022 statt.

Für diesen Teil der Kampagne wird ein Song und eine Choreographie von der JuKuWe Pirmasens für den IB entwickelt und als Videoclip zur Verfügung gestellt.

Die Einrichtungen werden die Choreografie mit den Teilnehmenden sowie mit den Fach- und Führungskräften selbst einüben und filmisch festhalten.

European Youth LABs | Jugend im Dialog mit Politik, Kultur und Gesellschaft

Die Europäische Akademie Berlin organisiert in Partnerschaft mit dem IB einen Workshop mit einer anschließenden öffentlichen Diskussion. Teilnehmen werden Vertreter*innen aus Politik, Kultur und Gesellschaft. Auch Teilnehmende des IBs werden sich daran beteiligen.

Der Schwerpunkt dieser Aktion lautet: Sicherung unserer Demokratie und Zukunft

Fachkräfteaustausch in Frankreich

Der Fachkräfteaustausch wird im Herbst 2022 statt finden.

Thema: Förderung der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Jugend-, Sozial-und Bildungsarbeit für Europa, Frieden, Demokratie und Völkerverständigung

Zielgruppe: Fach-und Führungskräfte

Sonstige Aktivitäten

Zusätzlich zu den bereits genannten Aktionen, werden die Einrichtungen auf der lokalen Ebene mit den Jugendlichen andere Aktivitäten zum Thema Europa, Frieden, Demokratie und Völkerverständigung im Rahmen der Kampagne zum Europäischen Jahr der Jugend 2022 anbieten und diese medial verbreiten.

Beiträge zu diesen Aktionen sind hier aufrufbar!