Schirmherrschaft

Schirmherrin dieser Kampagne ist Katarina Barley


Katarina Barley
Quelle: https://katarina-barley.de/

Katarina Barley, eine Europäerin durch und durch 

Europa hat sie schon als Kind geprägt, da ihr Vater Brite ist und ihre Mutter Deutsche. Darüber hinaus verbrachte sie im Rahmen ihres Rechtewissenschaftsstudiums dank eines Erasmus-Stipendiums ein Studienjahr in Paris.

Die neue Begeisterung für Europa, die sie gerade auch bei jungen Wählerinnen und Wählern erlebte, hat sich auch in der Wahlbeteiligung zur letzten Europawahl widergespiegelt. Um diese Begeisterung und das Vertrauen weiter zu fördern, soll das „Phänomen Europa“ für die Menschen greifbarer und verständlicher gemacht werden. 

Seit 2019 ist sie Mitglied des europäischen Parlaments und Vize-Präsidentin des EU-Parlaments.

Neben ihren vielfältigen Aufgaben und Engagement ist sie u.a. zuständig für die Beziehungen des Europäischen Parlaments zu den Bürgerinnen und Bürgern und den Medien. 

 

In Ihrer Videobotschaft sendet uns Katarina Barley Grüße zum Europäischen Jahr der Jugend:

„Ich freue mich ganz außerordentlich Schirmherrin bei der Kampagne des IB zum Europäischen Jahr der Jugend sein zu dürfen. Ich wünsche allen Beteiligten bei der Kampagne ganz viel Erfolg und natürlich den jungen Menschen, dass sie jetzt wieder endlich das Beste aus ihrem Leben machen können. Alles Gute!"