Keine Bildbeschreibung verfügbar

Schirmherrschaft

Schirmherrin dieser Kampagne ist Katarina Barley


Katarina Barley
Quelle: https://katarina-barley.de/

Katarina Barley, eine Europäerin durch und durch 

Europa hat sie schon als Kind geprägt, da ihr Vater Brite ist und ihre Mutter Deutsche. Darüber hinaus verbrachte sie im Rahmen ihres Rechtewissenschaftsstudiums dank eines Erasmus-Stipendiums ein Studienjahr in Paris.

Die neue Begeisterung für Europa, die sie gerade auch bei jungen Wählerinnen und Wählern erlebte, hat sich auch in der Wahlbeteiligung zur letzten Europawahl widergespiegelt. Um diese Begeisterung und das Vertrauen weiter zu fördern, soll das „Phänomen Europa“ für die Menschen greifbarer und verständlicher gemacht werden. 

Seit 2019 ist sie Mitglied des europäischen Parlaments und Vize-Präsidentin des EU-Parlaments.

Neben ihren vielfältigen Aufgaben und Engagement ist sie u.a. zuständig für die Beziehungen des Europäischen Parlaments zu den Bürgerinnen und Bürgern und den Medien.

Videobotschaft

In Ihrer Videobotschaft sendet uns Katarina Barley Grüße zum Europäischen Jahr der Jugend:

„Ich freue mich ganz außerordentlich Schirmherrin bei der Kampagne des IB zum Europäischen Jahr der Jugend sein zu dürfen. Ich wünsche allen Beteiligten bei der Kampagne ganz viel Erfolg und natürlich den jungen Menschen, dass sie jetzt wieder endlich das Beste aus ihrem Leben machen können. Alles Gute!" 


Im Gespräch mit Katarina Barley

Im Rahmen der IB-Kampagne zum Europäischen Jahr der Jugend hatte der IB im Januar 2023 ein Gespräch mit Katarina Barley, Schirmherrin der Kampagne und Vize-Präsidentin des EU-Parlaments, bei dem ihr die Ergebnisse der Kampagne vorgestellt wurden. Frau Barley zeigte sich sehr interessiert an den Botschaften der jungen Menschen, sowie denen der Fach- und Führungskräfte. Viele Themen kamen zur Sprache, unter anderem Zusammenhalt, Vielfalt, Reise- und Meinungsfreiheit, demokratische Werte oder Frieden - allesamt Themen, die auch ihr am Herzen liegen. 

"Ich freue mich sehr über die Ergebnisse der Kampagne des Internationalen Bundes und hoffe, dass wir auch in Zukunft gemeinsam für und mit den Jugendlichen die Themen Europa, Demokratie, Frieden und Freiheit diskutieren können. Ich stehe bereit, den IB dabei weiter zu unterstützen". 

Konkret engagiert sie sich auch für die Stiftung Schwarz Rot Bunt des IB: "Ich werde auch die Projekte der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt 2023 unterstützen und bei der Preisverleihung am Ende des Jahres teilnehmen." 

Herzlichen Dank, Frau Barley!

Im Gespräch mit Katarina Barley

An dem Gespräch nahmen teil, Katarina Barley (4. von links), sowie vom IB: Petra Merkel (Präsidentin; 3. von links), Karola Becker (Mitglied des Vorstands, 1. von links), Richard Schottdorf (Geschäftsführer des Ressort Internationales, 5. von links) und Sterenn Coudray (Leiterin der Kampagne, 2. von links). 

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail