Checkliste Posting
Wann soll der Post veröffentlicht werden?
Dabei Berücksichtigung der Insights und ggf. Metastudien auf Social-Media-Blogs: Wann ist meine Zielgruppe besonders aktiv?
Artikel: Instagram SEO: 7 Tipps für mehr Sichtbarkeit
Vor dem Posten achten auf:
- Lesbarkeit: Strukturieren mit Hilfe von Absätzen und Emojis
- Einbettung von Links: auf Verlinkungen im Text achten (Achtung: Bei Instagram nur in der Story möglich!)
- Auswahl an Marken-Hashtags nutzen (#jugendarbeit, #sozialarbeit, #bildungsarbeit, #bildung, # zukunftgestalten, #menschseinstärken) und durch thematische Hashtags ergänzen.
- Erwähnung von Projektpartner*innen/Sponsor*innen: Welche Erwähnungen/Markierungen sind im Text bzw. auf dem Bild erforderlich?
- Standortangabe
- Lizenzangaben Bild/Video/Musik (am besten mit einem Absatz getrennt und einem Emoji hervorgehoben unten im Text -> siehe Posts @internationalerbund
- Alternativtext (in Bearbeitung)
- Vier-Augen-Prinzip: Wer hat den Text Korrektur gelesen?
- Finale Freigabe: Wer muss final freigeben?
Nach dem Posten prüfen:
- Funktionieren alle Links/Verlinkungen? Bei Instagram: Link in der Story posten!
- Ist der Text sicher fehlerfrei?
- Community Management: Wer interagiert mit meinem Post? Zeitnah auf Interaktionen (Likes, Kommentare, Reposts, DMs) reagieren (erhöht die Reichweite!)