Social Media Kopfbereich, Facebook

Grundlagen

Doing Social Media

Kanalerstellung

Checkliste vor der Erstellung eines Kanals

  • Wie kommt es zu der Initiative?
  • In welchem Kontext soll der Kanal entstehen?
  • Kann die Kommunikation auch über einen bereits bestehenden Kanal laufen?
  • Was ist das Ziel des Kanals?
  • Wer ist die Zielgruppe des Kanals? 
  • Ist der Kanal der geeignete Weg, um diese Zielgruppe zu erreichen? (Beratungsgespräch mit Social-Media-Manager*in in der OE und mit dem*der Social-Media-Manager*in der ZGF sinnvoll)
  • Mit welchen Inhalten/Formaten kann die Zielgruppe am besten erreicht werden?
  • Welche Ressourcen (zeitlich, personell, finanziell) bedarf es für die Erstellung dieser Formate? Welche Ressourcen werden für das Setup benötigt?
  • Wer wird der*die hauptverantworliche*r Redakteur*in des Kanals, wer seine*ihre Vertretung? 
  • Kann die Person genügend Zeit für die weiteren To-Dos im Rahmen der Social-Media-Redaktion einplanen (Trendwatch, Content Creation, Monitoring, Community Management)? 
     

Contenterstellung

Checkliste Contenterstellung

  • Ist das Thema geeignet für 
     - den jeweiligen Social-Media-Kanal?
     - das übergeordnete Ziel des Kanals?
     - die Zielgruppe?
     
  • Wenn nicht: Wie könnte das Thema geeignet gemacht, also entsprechend aufbereitet werden? Welche(r) Aspekt(e) könnte(n) relevant sein (sowohl inhaltlich als auch visuell)?
    Artikel: Die Magie des Storytellings und wie man sie hervorzaubert 
     
  • Wie ist die Tonalität des Kanals?
    Dabei achten auf Übereinstimmung mit Tonalität des zentralen IB-Kanals (Du-Ansprache, lockere Ansprache, empathische / sensible Sprache, Kommunikation auf Augenhöhe, werblich indirekt statt direkt, keine oberflächlichen Slogans, konkrete Aussagen, Menschen im Vordergrund, IB im Hintergrund, Stichwort: Authentizität!)
    Artikel: Werbetexte punkten nicht? und Authentische Markenkommunikation über Social Media
     
  • Gibt es bereits Bild- oder Videomaterial?
    Liegen die Berechtigungen (Minimodel-Verträge / Bildrechte) dafür vor?
     
  • Wenn nicht: Muss Bild- oder Videomaterial erstellt werden? Wird das Thema eingebettet in eine größere Kampagne und bedarf einer professionellen Bild-/Videoerstellung?
    Dann Kontakt zur Ukomm ( E-Mail schreiben )
     
  • Bei selbstständiger Bild-/Videoerstellung: siehe Leitfaden Foto/Video mit dem Handy (Nicht vergessen: Minimodel-Verträge!)
     
  • Freigabe: Wer muss den Post final freigeben?
     

Alternativtexte

Inhalt folgt

Posting

Checkliste Posting

Wann soll der Post veröffentlicht werden?
Dabei Berücksichtigung der Insights und ggf. Metastudien auf Social-Media-Blogs: Wann ist meine Zielgruppe besonders aktiv?
Artikel: Instagram SEO: 7 Tipps für mehr Sichtbarkeit

Vor dem Posten achten auf:

  • Lesbarkeit: Strukturieren mit Hilfe von Absätzen und Emojis 
  • Einbettung von Links: auf Verlinkungen im Text achten (Achtung: Bei Instagram nur in der Story möglich!) 
  • Auswahl an Marken-Hashtags nutzen (#jugendarbeit, #sozialarbeit, #bildungsarbeit, #bildung, # zukunftgestalten, #menschseinstärken) und durch thematische Hashtags ergänzen. 
  • Erwähnung von Projektpartner*innen/Sponsor*innen: Welche Erwähnungen/Markierungen sind im Text bzw. auf dem Bild erforderlich? 
  • Standortangabe
  • Lizenzangaben Bild/Video/Musik (am besten mit einem Absatz getrennt und einem Emoji hervorgehoben unten im Text -> siehe Posts @internationalerbund
  • Alternativtext (in Bearbeitung)
  • Vier-Augen-Prinzip: Wer hat den Text Korrektur gelesen?
  • Finale Freigabe: Wer muss final freigeben?

Nach dem Posten prüfen:

  • Funktionieren alle Links/Verlinkungen? Bei Instagram: Link in der Story posten!
  • Ist der Text sicher fehlerfrei?
  • Community Management: Wer interagiert mit meinem Post? Zeitnah auf Interaktionen (Likes, Kommentare, Reposts, DMs) reagieren (erhöht die Reichweite!) 
     

Community Management

Community Management beschreibt den Aufbau und das Betreuen einer virtuellen Gemeinschaft. Hierbei spielt die Interaktion mit der Community im öffentlichen Raum eine große Rolle. Mehr dazu findest in der Präsentation zum Nachlesen:

 Community-Management

Monitoring

Checkliste Monitoring

  • Wie war die Performance meines Posts? (Siehe Business Manager unter „Insights“)
    Dabei achten auf die wichtigsten Kennzahlen: Reichweite, Interaktionen und Call to action (z.B. Link-Klicks)
  • Wie hat der Post im Vergleich zu anderen Postings performt?
  • Was sind mögliche Faktoren für Erfolg/Misserfolg?
  • Welche Schlüsse kann ich daraus ziehen?
  • Was kann ich beim nächsten Mal anders machen?

Deep dive Content Creation

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