Social Media Kopfbereich, Facebook

Vor dem Einstieg

Onboarding Social-Media-Redakteure*Redakteurinnen


Checkliste

  • Wer ist der*die hauptverantwortliche Social-Media-Manager*in in deiner OE/Region?
    Nimm am besten zu allerest Kontakt mit der Person auf, bevor du startest. 
     
  • Zugang zum Business Manager (BM):
    Es gibt beim IB 8 Business Manager (BM), pro Organisationseinheit einen. Der Kanal, für den Du ab sofort zuständig bist, sollte in einem der 8 BMs integriert sein. Als erstes brauchst Du die Rechte, um darauf Zugriff zu haben. Die Rechte erhältst Du über den*die hauptverantwortlichen SoMe-Redakteur*in in Deiner OE/Region. Du erhältst über Deine IB-E-Mail-Adresse eine Einladung. Um die Einladung annehmen zu können, brauchst Du einen privaten Facebook-Account. Bitte verwende hierzu Deinen echten Facebook-Account und keinen Fake-Account, da das zu Problemen führen kann. Keine Sorge, Deine privaten Aktivitäten auf der Plattform werden dadurch auf der Unternehmensseite nicht sichtbar und andersrum werden jegliche Aktivitäten auf der Unternehmensseite nicht auf Deinem privaten Account sichtbar. Warum braucht es überhaupt die Verknüpfung? Eine Unternehmensseite gilt nicht als Person, kann daher auch nicht eigenständig agieren, sondern muss von Personen (mit Personen-Accounts) verwaltet werden. 

    Wichtigste Funktionen Business Manager: Leitfaden öffnen
     
  • Orientierung:
    Bevor Du Dich an die Arbeit machst, solltest Du Dir genügend Zeit nehmen, um Dich vertraut mit der Funktionsweise des Business Manager zu machen. Meta selbst bietet eine gute Auswahl an Artikeln und Tutorials für die ersten Schritte: https://de-de.facebook.com/business/tools/meta-business-suite
    Plane auch genügend Zeit ein, um Dir einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten auf der Unternehmensseite zu verschaffen. Wer ist Deine Community? Wer ist Deine Zielgruppe? Welche Inhalte wurden bisher veröffentlicht? Was waren die wichtigsten Themen? Wie war die Tonalität? Wie war die Performance? Was würdest Du anders machen? Sprich das am besten mit der*dem hauptverantwortlichen Social-Media-Redakteur*in in Deiner OE/Region ab.
     
  • Reality Check:
    Fühlst Du Dich sicher genug im Umgang mit Social Media? Bist du vertraut mit den Plattformen, die Du in Zukunft betreuen sollst? Wo fühlst Du Dich unsicher? Erstelle Dir eine Prioritätenliste und überlege, über welchen Weg Du Dir die Skills aneignen kannst, die Dir noch fehlen. Wo brauchst Du eine Weiterbildung? Such Dir die passende im internen Fortbildungskatalog oder über einen externen Anbieter raus. Wo reicht eine kurze Anleitung über den*die Social Media-Manager*in Deiner OE? Organisier Dir einen Termin. Wo reicht ein Tutorial? Sieh dich bei Meta um und suche nach passenden Artikeln.
     
  • Vernetzen und Vertretung organisieren:
    Wer ist Deine Vertretung und welche SoMe-Redakteur*innen gibt es noch in Deiner Region? Vernetz Dich und tausch Dich aus.
     
  • Zugang zu allen Netzwerken und Tools:
    - Social-Media-Verteiler (für die Aufnahme bitte E-Mail schreiben an Tim Maronde) 
    - Social-Media-Gruppe (bei Interesse bitte E-Mail schreiben an Tim Maronde)
    - Canva-Account in der Region (bitte Kontakt an den*die Öffentlichkeitsbeauftrate*n in der OE)
    - Läuft in deiner OE aktuell eine Personalmarketing-Kampagne? (bitte Kontakt an den*die Öffentlichkeitsbeauftrate*n in der OE)
    - Bist Du mit dem Corporate Design vertraut?
     
  • Im Problemfall:
    Vorgehen: Zuerst Kontakt aufnehmen zum*zur Social-Media-Manager*in bzw. Öffentlichkeitsbeauftragten in Deiner OE, dann Social-Media-Manager*in in der ZGF kontaktieren ( E-Mail schreiben an Tim Maronde).

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