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Social Media Kopfbereich, Facebook

Vor dem Einstieg

Onboarding Social-Media-Redakteure*Redakteurinnen


Checkliste  
 

1. Wann lohnt sich ein eigener Social-Media-Account?

Ein Account ist sinnvoll, wenn …

  • regelmäßig neue Inhalte entstehen (z. B. Veranstaltungen, Aktionen, kreative Projekte)
  • eine Zielgruppe direkt erreicht werden soll
  • die Einrichtung bereits über einen lokalen Bekanntheitsgrad oder Community-Kontakt verfügt
  • Ressourcen (Zeit, Know-how, Technik) für Social Media vorhanden sind 
    der Account Teil einer Kommunikationsstrategie ist und nicht isoliert läuft

2. Voraussetzungen vor dem Start

  • Wer ist die hauptverantwortlicher Social-Media-Managerin in deiner OE/Region? Nimm zuallererst Kontakt mit dieser Person auf, bevor du startest.
  • Klarer Zweck & Zielgruppe des Accounts definiert
  • Wer postet? Wer ist verantwortlich?
  • Zustimmung der Einrichtungsleitung liegt vor
  • IB-interne Social-Media-Richtlinie gelesen & verstanden
  • Rücksprache mit dem Social-Media-Team der Zentrale  
  • Datenschutz (z. B. Foto-Einwilligungen bei Jugendlichen) wird gewährleistet
  • Bildsprache & Haltung im Einklang mit der IB-Wertehaltung  

3. Zugang zum Meta Business Manager (BM)

  • Beim IB gibt es 8 Unternehmensprofile, je einen pro Organisationseinheit (inkl. Zentrales Profil).
  • Der Kanal, für den du zuständig bist, sollte in einem dieser BMs integriert sein.
  • Um Zugriff zu erhalten, brauchst du entsprechende Rechte. Diese erhältst du über die hauptverantwortliche Person in deiner OE/Region.
  • Du bekommst eine Einladung an deine IB-E-Mail-Adresse.
  • Für die Annahme benötigst du einen privaten Facebook-Account. Wichtig: Nutze am besten deinen echten Account (kein Fake-Account).
  • Private Aktivitäten bleiben unsichtbar für die Unternehmensseite – und umgekehrt.
  • Warum die Verknüpfung? Unternehmensseiten sind keine Personen und müssen daher von Personen-Accounts verwaltet werden.
  • Nimm dir Zeit, um den Business Manager kennenzulernen.

Wichtigste Funktionen Business Manager: Leitfaden öffnen
Zusätzlich findest du hier Tutorials von Meta.  

4. Was muss regelmäßig passieren?

  • 1–2 Posts pro Woche (Fotos, Reels, Karussells, Texte)
  • Aktives Community-Management (Kommentare & Direktnachrichten beantworten)
  • Interaktion mit anderen IB-Kanälen & lokalen Partnern
  • Monitoring & Auswertung (z. B. Insights checken)

5. Inhalte: Was kann gezeigt werden?

  • Einblicke in den Alltag des Jugendtreffs (z. B. offene Angebote, Workshops)
  • Highlights von Veranstaltungen oder Ferienaktionen
  • Statements & kreative Beiträge von Jugendlichen (mit Einverständnis)
  • Team-Vorstellungen
  • Kooperationen mit Schulen, Kulturprojekten oder Sozialarbeit
  • Wichtige Infos (z. B. Öffnungszeiten, Anmeldungen)

6. Tipps für einen gelungenen Start

  • Einführungspost: Wer sind wir? Was erwartet euch hier?
  • Account bei anderen IB-Kanälen anmelden (für Support & Verlinkung)
  • Wiedererkennbarkeit schaffen (z. B. Logo, Farbschema, Hashtag)
  • Weniger ist mehr: Qualität & Authentizität vor Masse
  • Auf Kommentare & Nachrichten reagieren.

7. Zugang zu Netzwerken und Tools

  • Social-Media-Verteiler (Aufnahme: an Tim Picaut-Maronde)
  • Social-Media-Gruppe (Beitritt: an Tim Picaut-Maronde)
  • Canva-Account der Region (Kontakt: Öffentlichkeitsbeauftragte*r in deiner OE)
  • Laufende Personalmarketing-Kampagne? (Kontakt: Öffentlichkeitsbeauftragte*r in deiner OE)
  • Corporate Design: Bist du damit vertraut? Alle Infos zum Corporate Design gibt es hier.  

8. Im Problemfall

  • Kontakt zur/zum Social-Media-Managerin oder Öffentlichkeitsbeauftragten in deiner OE aufnehmen.
  • Falls nötig, Social-Media-Manager*in in der ZGF kontaktieren ( an Tim Picaut-Maronde).

Wo finde ich weitere Informationen und Vorlagen?  

Praktisches rund um das Thema Social Media findest du hier unter Grundlagen und Vorlagen & Leitfäden.