Social Media Kopfbereich, Facebook

Vorlagen & Leitfäden

Selbst in der Welt der digitalen Grafik und visuellen Medien bleibt die Qualität unverzichtbar. Deshalb haben wir diese Website erstellt, um eine umfassende Sammlung von Grafik-Tipps und Leitfäden an die Hand zu geben. Diese Seite liefert Informationen zur Verwendung von Stockbildern, hilfreiche Checklisten für ein reibungsloses Arbeitsverfahren bis hin zur Verbesserung deiner Fähigkeiten in Fotografie und Film. Außerdem bieten wir dir praktische Downloads und Vorlagen, die deine kreativen Prozesse beschleunigen und vereinfachen werden.

Downloads & Vorlagen

1. Corporate Design

Inhalt folgt

2. Logos

Unser IB Logo und Markenzeichen können hier heruntergeladen werden: Logos öffnen

3. Vorlagen

Zum Öffnen der gewünschten Vorlagen auf das Bild klicken:

Carusell-Info-Post

Carusell-Post

Pride-Month-Referent-innen

Simpel-Balken-groß

Simpel-Balken-groß-und-klein-oben

Simpel-Balken-groß-und-klein

Simpel-Zitat-lang

Simpel-Zitat-Post

Datenbanken Stockbilder

Anstatt selbst in Sachen Fotografie aktiv zu werden, kann man auch den Service von Fotodatenbanken nutzen und dort passende Bilder auswählen. Hier stellt sich zunächst immer die Frage, ob ein nicht in der realen IB-Umgebung geschossenes Foto den gleichen Sinn erfüllt, wie ein echtes Bild aus dem Alltag im IB. Gibt es keine Möglichkeit, Fotos zu machen oder muss es schnell gehen, sind Fotodatenbanken ein willkommener Helfer. Es gibt zwei Sorten: Datenbanken mit lizenzfreien Fotos, die oft sogar ohne die Nennung des Urhebers verwendet werden dürfen und kostenpflichtige Fotodatenbanken, die meist eine Nennung des Urhebers neben der Bezahlung des Bildes verlangen.

ACHTUNG:

In jedem Fall ist vor der Nutzung des Fotos zu prüfen, welche Nutzungs-Voraussetzungen mit der jeweiligen Bildlizenz einhergehen. Schaut hier bitte genau nach, um rechtlich einwandfrei zu agieren - bei Missachtung der Lizenzvereinbarung können hohe Bußgelder anfallen!

Einen Überblick über die verschiedenen Lizenzen gibt es in diesem Artikel zum Nachlesen. Die Landschaft der Bildbearbeitungs-Tools ist groß, da könnte dieser Artikel Orientierung geben.

Beispiele für solche Fotodatenbanken:

Datenbanken mit lizenzfreien Fotos

Kostenpflichtige Fotodatenbanken