Keine Bildbeschreibung verfügbar

Ressourcen

Zur Startseite des IB Hamburg

Zurück zum Überblick: Nachhaltigkeit beim IB Hamburg

Hier geht's zu den verschiedenen Themenbereichen:
Mitmachaktionen  |  Gesundheit & Wohlergehen  |  Ressourcen  |  Bildung & Gerechtigkeit  |  Nachhaltiger Konsum  |  Ernährung

Hier geht's zu unseren nachhaltigen Jahreszeiten 2024:
Frühling  |  Sommer  |  Herbst  |  Winter

Messe deinen ökologischen Fußabdruck

Wir alle hinterlassen ihn – einen ökologischen Fußabdruck. Er ist ein Nachhaltigkeitsindikator, der beschreibt, wie viel Fläche auf der Erde ein Mensch braucht, um all das herzustellen und zu entsorgen, was ein er*sie für seinen*ihren persönlichen Lebensstil benötigt.
Während der ökologische Fußabdruck vor allem die negativen Auswirkungen unseres Handels auf die Umwelt aufzeigt, lassen sich mit dem Ansatz des ökologischen Handabdrucks die positiven Auswirkungen erfassen.

Wie groß ist dein persönlicher ökologischer Fußabdruck bzw. Handabdruck? Finde es heraus!

Fußabdruck       Handabdruck

Tipps zum Strom und Wasser sparen

Strom und Wasser sparen heißt das Klima schützen. Je weniger Energie wir verbrauchen, desto weniger Energie muss zugeführt und somit auch hergestellt werden. Das wiederum bedeutet, dass die Entstehung von Treibhausgasen deutlich gesenkt werden kann. Positiver Nebeneffekt: Sparen wir Ressourcen ein, schont das zugleich unseren Geldbeutet.

Wie sich Energie im Haushalt sparen lässt, zeigt u. a. die Verbraucherzentrale NRW in ihrer Broschüre „Energie sparen im Alltag – Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher“. Diese kann – in mehreren Sprachen – hier abgerufen werden.

Energie sparen im Haushalt

Upcycling-Ideen: Bastelangebot aus Verpackungen

Schon die Kleinsten wissen es – und alle Paw Patrol Fans sowieso: „Nichts verschwenden – wiederverwenden“ lautet nicht nur das Motto von Rocky, dem Recylinghelden, sondern hilft uns allen, unsere Ressourcen zu schonen. Denn: Nur, weil etwas nach Müll aussieht oder kaputt ist, heißt es nicht, dass daraus nicht noch etwas anderes Tolles entstehen kann. Aus Verpackungen können noch viele neue Dinge entstehen und der Anfang von etwas Neuem sein.

Eine Sammlung an Ideen zum Basteln mit Verpackungsmaterialien finden sich u. a. auf der Homepage der Baumhausbande: KLICK!

Auch die AOK liefert tolle Ideen: KLICK!

Statt aus Verpackungs- lieber mit Naturmaterialien basteln? Passende Anregungen gibt‘s hier: KLICK!

Müll vermeiden – zumindest aber richtig trennen

Für die Erwachsenen

Jede*r von uns produziert in etwa 480 kg Haushaltsabfälle pro Jahr – bei dem Großteil handelt sich dabei um Verpackungen.
Für die Produktion und das Recycling von Verpackungen sind Rohstoffe und Energie nötig. Daher sollte Abfallvermeidung immer an erster Stelle stehen! Wenn aber Müll nicht zu vermeiden ist, sollten wir so viel Abfall wie möglich recyceln. Dafür ist es nötig, unseren Müll richtig zu trennen.

Doch wie gut kenne ich mich mit dem Thema Mülltrennung wirklich aus? Finde es mit diesem Test heraus:
NABU-Mülltrennungs-Quiz

Für Kinder und Jugendliche

Auch Kinder und Jugendliche können sich spielerisch Wissen zum Thema Mülltrennung aneignen. Hierfür empfehlen wir u. a. das folgende Müll-Memory-Spiel:

Müll Memory Berlin (PDF)

Weitere Spielanregungen zum Thema Müll finden sich auch hier:

Abfall sortiere ein Kinderspiel

Müll richtig trennen

Müll sammeln am Standort

Die ersten IB Standorte, wie z. B. das betreute Jugendwohnen in Horn oder die AWG psych Rahlstedt haben es bereits getan. Und auch die Kinder der Kita Schilfparkkinder tun es regelmäßig – sie sammeln als Mülldedektive Müll rund um ihre Einrichtung und sorgen so für eine saubere Umwelt!

Ausflugstipps und Veranstaltungen

In unseren Veranstaltungstipps findet sich eine Auswahl an Veranstaltungen und Ausflugstipps rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Unsere TOP 3 Zum Thema des Tages „Ressourcen“

Vorträge und Führungen der Stadtreinigung Hamburg

Alle Infos gibt’s hier: KLICK!

Führungen über den Energieberg Georgswerder

Öffentliche Führungen freitags, samstags und sonntags um 15.30 Uhr und samstags und sonntags um 10.30 Uhr, private Führungen nach Absprache
Dauer: 90 Minuten
Gebuchte Führungen sind zurzeit bei vorheriger Anmeldung mit max. 35 Personen möglich.
Die öffentlichen Führungen finden ohne vorherige Anmeldung statt. Bei größeren Gruppen bitten wir um telefonische Rücksprache.
Anmeldung unter: energieberg@stadtreinigung.hamburg
Bei Fragen melden Sie sich gerne auch telefonisch unter: 040 25761080

Exkursion zu einer Anlage der thermischen Abfallverwertung
Ab 12 Jahre, max. 25 Personen
Anmeldung unter: anlagen-fuehrungen@stadtreinigung.hamburg

Führungen auf dem Recyclinghof
Anmeldung unter: RecyclingCenter@stadtreinigung.hamburg

Umweltrallye Hamburg

Die Umweltrallye Hamburg führt auf einer Strecke von 2,5 km von den Landungsbrücken über den Elb-Boulevard in die südliche Hamburger Neustadt. Dazu liefert die EntdeckerRouten-App an zwölf Stationen Information zu globalen und regionalen Umweltproblemen, die mit dem jeweiligen Standort verknüpft sind. Mit dabei sind Tipps, wie jeder in seinem Alltag etwas gegen den Klimawandel tun kann.
Alle Infos zur Rallye gibt’s hier:

Magazin Du und deine Umwelt
Umweltralley Entdeckerrouten
Link zum Appstore

Green Kayak Alster und Bergedorf

Mit dem Kajak unterwegs und Hamburgs Gewässer sauber halten: Die Initiative GreenKayak verbindet Freizeitvergnügen und Umweltengagement. Paddeln und Müll einsammeln ist das Grundprinzip. Als Belohnung für den Umweltschutz stehen die Kajaks kostenlos zur Verfügung.
Alle weiteren Infos finden sich hier: Green Kayak

Es gibt mehrere Verleihstationen an der Alster und in Bergedorf. Hier geht's zur Buchung.

Zurück zum Überblick: Nachhaltigkeit beim IB Hamburg

Bilder: Alle IB