Keine Bildbeschreibung verfügbar

Bildung & Gerechtigkeit

Zur Startseite des IB Hamburg

Zurück zum Überblick: Nachhaltigkeit beim IB Hamburg

Hier geht's zu den verschiedenen Themenbereichen:
Mitmachaktionen  |  Gesundheit & Wohlergehen  |  Ressourcen  |  Bildung & Gerechtigkeit  |  Nachhaltiger Konsum  |  Ernährung

Hier geht's zu unseren nachhaltigen Jahreszeiten 2024:
Frühling  |  Sommer  |  Herbst  |  Winter

IB Bildungsverständnis und BNE

Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?

Im Jahr 2015 hat die UNO die „Agenda 2030“ mit 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) beschlossen. Der pädagogische Ansatz der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt darauf ab, Menschen Wissen, Fähigkeiten, Werte und Einstellungen zu vermitteln, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und die 17 Nachhaltigkeitsziele aktiv anzugehen. Als Bildungsträger für uns besonders relevant ist u. a. das Nachhaltigkeitsziel 4 „hochwertige Bildung“. Der IB hat daher im letzten Jahr sein Bildungsverständnis angepasst.

Dieses findet man hier als Broschüre Das Bildungsverständnis des IB und als Poster.

DIVERSITY: Das Online-Wissensspiel

Auch wir im IB beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Thema Diversity und zielen damit u. a. auch auf das Nachhaltigkeitsziel Nr. 10 „Weniger Ungleichheiten“ ab. Wir sind Unterzeichner und aktives Mitglied der Charta der Vielfalt, veranstalten Diversity-Tage, beteiligen uns mit Aktionen am Pride Month und laut der Zeitschrift stern zählt der IB in puncto Diversity sogar zu den Top 25-Arbeitgebern aus dem Bereich „Gesundheit und Soziales“.

Doch wie gut kennst du dich wirklich mit Diversity-Themen aus?
Die Charta der Vielfalt hat hierfür ein Online-Wissensspiel entwickelt. Dieses gibt’s in drei Varianten auf Deutsch und Englisch:

• das Basis-Quiz für Anfänger
  • das Pro-Quiz für Fortgeschrittene und
  • das Advanced-Quiz für die Profis unter uns

Hier geht’s zum Spiel: KLICK!

Infos zum Thema (Alltags-)Rassismus

Wo beginnt (Alltags-)Rassismus?

Es gibt viele verschiedene Rassismen – Anti-Schwarzen-Rassismus, antiasiatischen Rassismus, antimuslimischen Rassismus, Rassismus gegen Menschen aus Osteuropa, Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja… Doch was ist eigentlich Rassismus und wo beginnt er? Und was hat Rassismus auch mit dir zu tun? Dieses Video verrät es:

Afrozensus

In Deutschland leben über eine Millionen Menschen mit afrikanischer Herkunft. In der großen Afrozensus-Onlinebefragung wurden erstmals die Lebensrealitäten, Diskriminierungserfahrungen und Perspektiven Schwarzer, afrikanischer, afrodiasporischer Menschen in Deutschland erfasst werden. Die Ergebnisse der Studie können hier nachgelesen werden: Afrozensus

Mehr Infos zum Thema (Alltags-)Rassismus gibt’s hier

Alltagsrassismus – die unsichtbare Gewalt  // ARD alpha

Alltagsrassismus - Beziehungen, Wohnungssuche, Beruf // "Ich bin nicht dein Vorurteil" // WDR COSMO

Empfehlung: Podcast von Tupoka Ogette

In Ihrem Hörbuch „Exit Racism“ nimmt uns Tupoka Ogette mit auf eine rassismuskritische Reise, auf der sie den Zuhörer*innen Wissen über die Historie des Rassismus und dessen Wirkungsweisen vermittelt und zugleich, Unterstützung in der emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema leistet.

Tupoka Ogette ist Trainerin und Beraterin für Rassismuskritik und Antirassismus im deutschsprachigen Raum.
Zum Hörbuch auf Spotify hier klicken: KLICK!

Bild: TupokaOgette©AlinaSchessler

Empfehlungen: Weiterbildung

IB-interne Seminare

Der IB bietet eine Reihe an interessanten Seminaren rund um die Themen Demokratie, Toleranz und (Anti-)Rassismus an. Diese findet ihr wie immer in unserem Fortbildungskatalog Kompetenz + Karriere (legt euer Augenmerk insbesondere auf die Seiten 50 bis 53): KLICK!

Externe Seminare

Bildungsangebote der Bildungsstätte Anne Frank, u. a. zu Antisemitismus, Radikalisierung: KLICK!

Bildungsangebote und pädagogisches Lehrmaterial der Bundeszentrale für politische Bildung: KLICK!

Spiele zum Thema Nachhaltigkeit

Brettspiel zum Thema Nachhaltigkeit für Kinder

In unserer Motivationsgruppe Nachhaltigkeit (MoNa) haben wir es bereits getestet: Spielerisch lassen sich die 17 Nachhaltigkeitsziele z. B. mit dem Brettspiel Go Goals! vermitteln. Besonders geeignet ist das Spiel für Kinder.
Zum Spiel geht’s hier: Go Goals!

Barnga - Interkulturelles Simulationsspiel

„Barnga ist ein Simulationsspiel, bei dem die Teilnehmenden kulturelle Unterschiede und eine missverständliche Kommunikation zu spüren bekommen, die sie einen kleinen Kulturschock erleben lassen. Ziel der Übung ist das Wahrnehmen anderer Handlungsstrategien und das Verstehen der Dynamik von unbewusst vorausgesetzten Regelsystemen. Im Anschluss wird eine Reflexion über Möglichkeiten und Optionen für eine gelungene interkulturelle Begegnung in Gang gesetzt.“
Zum Spiel geht’s hier: Barnga

Empfehlungen: Methodensammlung

Viele von uns arbeiten in ihrem pädagogischen Alltag bereits mit unterschiedlichen Methoden, z. B. zur Vermittlung von politischer Bildung und/oder Nachhaltigkeitsthemen. Hier haben wir einige davon für euch zusammengestellt

Methodensammlungen

• Diversity fördernde Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit der Charta der Vielfalt: KLICK!

• Sherpa – Themen, Methoden und Beispielprojekten rund um nachhaltige Entwicklung: KLICK!

• Themenseite vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk zum Thema Vielfalt: KLICK!

Einzelne Methoden zu den Themen Diskriminierung und Rassismus

Zurück zum Überblick: Nachhaltigkeit beim IB Hamburg

Bilder: shutterstock_tomertu; shutterstock_rawpixel; TupokaOgette©AlinaSchessler; shutterstock_3rdtimeluckystudio; IB; IB_Reginhard

Nicht vergessen: