Keine Bildbeschreibung verfügbar

Bildung und Soziales Pforzheim - Bleichstraße 64

Vereint im RoWi-Quartier in Pforzheim sehen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Internationalen Bundes (IB) e. V. seit Juni 2020 durch die nun vollständige Zusammenlegung der bisherigen Standorte in Pforzheim im roten sechsstöckigen Bau in der Bleichstraße.  Das Ziel ist erreicht, die auf die Stadt verteilten Lehrwerkstätten und Ausbildungsstandorte des Internationalen Bundes (IB) unter einem Dach zu bündeln.

1995 wurde das RoWi-Areal und das in der Nachbarschaft befindliche Kollmar & Jourdan Gebäude von der Firma Lauer Immobilien erworben.
Ab 2011 nach kontinuierlichen Sanierungen und Modernisierungen begannen die Planungen zur Umnutzung für den Internationalen Bund (IB).  Zunächst hat der Internationale Bund (IB) das grüne RoWi Gebäude schrittweise bezogen, in dem viele soziale Angebote untergebracht sind.  Über die Luftbrücke zwischen den Gebäuden sind die Textilwerkstatt und die Ausbildungswerkstatt der Lageristen mit dem roten RoWi-Gebäude verbunden.

Der Internationale Bund am Standort Pforzheim wurde von dm als Spendenpartner bei der dm-Aktion „Helfer Herzen“ ausgewählt

Bewusst hat die dm-Drogerie den Internationalen Bund e. V. in Pforzheim als Partner für die diesjährige Aktion ausgesucht. Überzeugt hat das Leitbild „Menschsein stärken“ und die Vielfalt der Angebote in diesem Zusammenhang. Die Auswahl der konkreten Projekte orientiert sich an dem Leitspruch, denn starke Kinder und Erwachsene können die Herausforderungen des Alltags nicht nur bewältigen, sondern zu Gestaltern und Entwicklern ihres Lebens werden.

Eine Auswahl von Projekten stand daher im Fokus der Aktion „Helfer Herzen“ 2020. So zum Beispiel der Jugendmigrationsdienst (JMD), der Jugendlichen mit Migrationshintergrund und deren Familien durch Beratung und konkrete Angebote unterstützt.  Das Grundbildungszentrum für Alphabetisierung wendet sich Menschen zu, deren Handycap Lesen und Schreiben ist. Kinder und deren Familien sind das Anliegen des Projekts „Starke Kinder“, das verschiedene Angebote verknüpft, verbindet und dort ansetzt, wo Hilfsstrukturen benötigt werden. Meistens direkt an Kitas und Schulen.

Unsere Erfahrungen in beruflicher Bildung und sozialen Diensten

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung.

In Pforzheim und dem Enzkreis ist der Internationale Bund (IB) seit den 1970'er Jahren als Bildungsträger tätig. Unsere Unternehmensschwerpunkte sind die Beschäftigung und Qualifizierung vor allem Jugendlicher und junger Erwachsener, oft  mit Migrationshintergrund, sowie differenzierte soziale Dienstleistungen für Menschen aller Altersklassen. Damit wird ihnen eine eigenverantwortliche und selbstbestimmte Lebensführung ermöglicht. Die Übernahme sozialer Verantwortung und gesellschaftliches Engagement sind feste Bestandteile unseres Handelns. Unsere Bildungsangebote orientieren sich an der jeweiligen Arbeitsmarktsituation sowie an den stets wachsenden Anforderungen im Beruf, die eine laufende Anpassung der beruflichen Kenntnisse an die technische und wirtschaftliche Entwicklung erfordern. Der IB am Standort Pforzheim ist eine moderne und innovative Einrichtung. Neben unserem breiten Leistungsspektrum sind wir ebenfalls ein Dienstleister für das Handwerk und die Industrie und anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK und der HWK.

Das Leistungsspektrum in der Bleichstraße 64 ist breit gefächert und umfasst unter anderem:

Berufsausbildung für Rehabilitanden, Reha-integrativ (außerbetriebliche Ausbildung)

• Änderungsschneiderei
  • Lagerist*in
  • Ausbildung Textil BaE / Reha
  • Freiwilligendienste (FSJ)
  • Ausbildung FL reha
  • Sprachkurse (Integrations-, Eltern-, Azubi-, Berufssprachkurse)
  • BEF alpha mit Kinderbetreuung
  • Jugendmigrationsdienst Pforzheim & Enzkreis
  • Grundbildungszentrum
  • POINT (Projekt Orientierung & Integration)