Keine Bildbeschreibung verfügbar

Website-Kennzahlen und ihre Bedeutung

Mit Hilfe von Kennzahlen lässt sich die Entwicklung und der Erfolg einer Website bewerten. Diese Kennzahlen erhebt man mit sogenannten Analyse-Tools. Für die IB-Webseiten haben wir das Tool Matomo im Einsatz.

Hiermit lassen sich beispielsweise die zwei folgenden Kennzahlen erheben - sie geben einen ersten Einblick und lassen erste Rückschlüsse ziehen:

1. Eindeutige Besucher
Diese Kennzahl gibt an, wie viele Personen die Website besuchen. Je mehr Besucher man erzielt, umso größer ist die Reichweite und die Bekanntheit der eigenen Marke steigt. Man sollte somit immer versuchen, neue Besucher zu generieren.

Es gibt folgende Möglichkeiten, um neue Besucher auf die Website zu locken:

• Google Ads
    Mit Google Ads lässt sich gezielt Online-Werbung ausspielen. Nutzer gelangen auf die Website, indem sie die Werbeanzeige anklicken.

• Social Media
    Über die eigenen Social-Media-Kanäle kann man eine schöne Verbindung zur Website herstellen. Dies ist möglich durch die Nennung der Website in Posts oder die Angabe der Website im Profil.

• Referral von Drittanbieterseiten
    Bestehen Kooperationen mit anderen Anbietern, kann man diese bitten, von ihrer Website auf die eigene Website zu verlinken.

• Werbemittel
    Mit der Angabe des Website-Links auf Werbemitteln kann eine direkte Verbindung zum Unternehmen hergestellt und die Nutzerzahl der Website erhöht werden.

2. Besuche
Anhand der Besuche erfährt man, wie oft die einzelnen Besucher die Website aufgerufen haben. Dabei kann ein Besucher mehrmals die Website aufrufen.

Um diese Kennzahl zu erhöhen, sollte man den Besuchern einen Anreiz bieten, wiederholt auf die Website zu kommen.

Folgende Maßnahmen sind hierbei hilfreich:

• stets interessante und aktuelle Themen präsentieren
  • auf Trends und Neuheiten hinweisen
  • Veranstaltungskalender implementieren
  • Social-Media-Posts aufgreifen und weiterführende oder ausführlichere Informationen zur Verfügung stellen

Du möchtest eigene Kennzahlen deiner Website erheben?

Dann schreibe uns eine Nachricht ( E-Mail schreiben ) und teile folgende Informationen mit:

• die E-Mail-Adresse, auf die der Zugang lauten soll
  • die Website, für die Kennzahlen erhoben werden sollen

Wir setzen uns anschließend mit dir in Verbindung!

Schulungsinhalte

Demo-Version

Bist du neugierig auf das Anaylsetool Matomo?
Anhand der Demo-Version kannst du dir gleich jetzt einen ersten Einblick in das Analye-Tool verschaffen:

Matomo-Demo öffnen

Präsentation

Du schaltest Werbekampagnen im Bereich Recruiting und möchtest dazu die Kennzahlen der Website auswerten?
Diese Präsentation liefert einen Überlick zum Vorgehen und den wichtigsten Kennzahlen:

Präsentation öffnen

Webinar

Weitere Informationen zu Matomo liefert  auch das kostenfreie Webinar "7+ Tipps & Tricks rund um Matomo" der OMT GmbH:

zum Matomo-Webinar