Mit Hilfe von Kennzahlen lässt sich die Entwicklung und der Erfolg einer Website bewerten. Diese Kennzahlen erhebt man mit sogenannten Analyse-Tools. Für die IB-Webseiten haben wir das Tool Matomo im Einsatz.
Hiermit lassen sich beispielsweise die zwei folgenden Kennzahlen erheben - sie geben einen ersten Einblick und lassen erste Rückschlüsse ziehen:
1. Eindeutige Besucher
Diese Kennzahl gibt an, wie viele Personen die Website besuchen. Je mehr Besucher man erzielt, umso größer ist die Reichweite und die Bekanntheit der eigenen Marke steigt. Man sollte somit immer versuchen, neue Besucher zu generieren.
Es gibt folgende Möglichkeiten, um neue Besucher auf die Website zu locken:
2. Besuche
Anhand der Besuche erfährt man, wie oft die einzelnen Besucher die Website aufgerufen haben. Dabei kann ein Besucher mehrmals die Website aufrufen.
Um diese Kennzahl zu erhöhen, sollte man den Besuchern einen Anreiz bieten, wiederholt auf die Website zu kommen.
Folgende Maßnahmen sind hierbei hilfreich:
Dann schreibe uns eine Nachricht ( E-Mail schreiben ) und teile folgende Informationen mit:
Wir setzen uns anschließend mit dir in Verbindung!
Demo-Version
Bist du neugierig auf das Anaylsetool Matomo?
Anhand der Demo-Version kannst du dir gleich jetzt einen ersten Einblick in das Analye-Tool verschaffen:
_______________________________________
Präsentation
Du schaltest Werbekampagnen im Bereich Recruiting und möchtest dazu die Kennzahlen der Website auswerten?
Diese Präsentation liefert einen Überlick zum Vorgehen und den wichtigsten Kennzahlen:
_______________________________________
Webinar
Weitere Informationen zu Matomo liefert auch das kostenfreie Webinar "7+ Tipps & Tricks rund um Matomo" der OMT GmbH: