Keine Bildbeschreibung verfügbar

Website anlegen

Was gibt es zu beachten und wie funktioniert das eigentlich?


Das Wichtigste zuerst:

Auf Grundlage der Vorstandsvorlage vom 24.07.2021 sollen nach Möglichkeit alle IB-Websites und Domains über die zentralen Systeme angelegt und gepflegt werden.

Vorstandvorlage öffnen 


Die zentralen Systeme:

Sämtliche Angebote und Standorte aller Unternehmen der IB-Gruppe müssen über die Corporate Website des IB (www.internationaler-bund.de) aufgerufen werden können. Das heißt, sie müssen in die zentrale Redaktionstool-Datenbank eingetragen werden. Diese Datenbank hat eine Schnittstelle zur Coroprate Website, die über Typo3 gepflegt wird.

Wir arbeiten also mit zwei Systemen zur Anlage von Website-Inhalten:

  1. Redaktionstool 
    Das Redaktionstool ist die zentrale Datenbank zur Pflege aller Angebote, Standorte und freien Jobs der Freiwilligendienste des IB.
     
  2. Typo3
    Hier erfolgen die Änderungen auf unserer Corporate Website des IB (www.ib.de) und auf allen Subportalen (beispielsweise www.ib-nord.de, www.ib-sued.de, www.ib-kitas.de).

Manchmal ist es erforderlich, dass Organisationseinheiten oder Einrichtungen der IB-Gruppe nicht nur einen Standort oder ein Angebot über die Redaktionstool-Datenbank anlegen, sondern eine eigene Website betreiben.

Die Erstellung einer eigenen Website ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Bereits vor der Konzipierung einer solchen Website ist die Abteilung Unternehmenskommunikation (Ukomm) der zentralen Geschäftsführung zu informieren.
  • Alle Standorte und Angebote der neuen Website sind auch im Redaktionstool angelegt.
  • Die für eine Website gewünschte Domain muss über die Abteilung Ukomm bei der IT-Abteilung des IB beantragt, registriert und verwaltet werden.
  • Die neue Website wird im zentralen System Typo3 gepflegt.


Du benötigst eine eigene Typo3-Website (Subportal)?
Hier erfährst du wie es funktioniert!

Um eine eigene Website (Subportal) zu erstellen, fülle den "Antrag auf Erstellung einer IB-Website im zentralen Typo3" aus.

Mit Hilfe dieses Antrags haben wir alle relevanten Informationen zur Hand, um dich auf dem Weg zur eigenen Website begleiten zu können.


Die Website ist angelegt?
Dann folgt nun der inhaltiche Aufbau der Seite!

Hierfür haben wir Handlungsempfehlungen für Website-Redakteur*innen zusammengefasst. Orientiere dich gerne daran und nutze diese Vorschläge und Tipps, um interessante Inhalte für deine Website-Nutzer zu gestalten. 

> Handlungsempfehlungen für Website-Redakteur*innen öffnen


Klick dich auch durch folgende ergänzende Themen:

Sicher hilft dir das ein oder andere beim Aufbau deiner Website und beim professionellen Auftritt deines Unternehmens.

Typo3 - Schirtt für Schritt-Anleitung

Typo 3
Werde Schritt für Schritt zum Typo3-Profi. Unsere Anleitung unterstützt dich dabei!

Social Media

Social Media
Was ist Social Media Marketing? Hier erhältst du die Antwort auf diese und viele weitere Fragen rund ums Thema.

Corporate Design

Corporate Design
Höhere Bekanntheit durch ein einheitliches Corporate Design. Hier erfährst du, warum das so ist und was alles dahinter steckt.

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail